GT-PE

GT-PE
El Petén
Lage von El Petén in Guatemala
Daten
Hauptstadt Flores
Einwohnerzahl 452.000 Berechnung 2006
Fläche 35.854 km²
Bevölkerungsdichte 13 Ew./km²
untergeord. Provinzen 12
ISO 3166-2 GT-PE
Die Stadt Flores in Petén
Der Peten-See

El Petén ist das nördlichste der 22 Departamentos von Guatemala und mit Abstand auch das größte - fast ein Drittel der Fläche Guatemalas.

Petén grenzt an die guatemaltekischen Provinzen Izabal und Alta Verapaz, sowie an die Länder Mexiko im Norden und Westen und Belize im Osten.

In Petén liegt auch eine der bekanntesten guatemaltekischen Sehenswürdigkeiten: die Ruinen von Tikal in der Nähe der Hauptstadt Peténs Flores.

El Petén ist eine Mischung von neu-arm und alt-reich. Das Land um den Petén-Itzá-See wird vorwiegend von Nachfahren der Maya bewohnt und landwirtschaftlich genutzt. Der See bietet der einheimischen Fischerei reiche Fanggründe; gleichzeitig ist er einer der wichtigsten Transportwege für die Ortschaften ringsum. Die weitere Umgebung weist weite, unbewohnte Gebiete, teils versumpftes, teils hügeliges Gebiet auf. Die Region verfügt über eine interessante Tier- und Pflanzenwelt, aber auch über historisch bedeutsame Maya-Ruinen.

Das Zentrum von Petén ist die Hauptstadt Flores, die an der Stelle der letzten freien Maya-Stadt Tayasal steht. Sie liegt am Ufer des Sees mit ca. 16.000 Einwohnern (2002). Hier und im benachbarten San Benito sind Betriebe und Behörden sowie ein Markt zu finden. Bei Santa Elena liegt der internationale Flughafen von Flores.

Das Departamento Petén ist in zwölf Municipios unterteilt:

Städte und Gemeinden

  1. Dolores
  2. Flores
  3. La Libertad
  4. Melchor de Mencos
  5. Poptún
  6. San Andrés
  7. San Benito
  8. San Francisco
  9. San José
  10. San Luis
  11. Santa Ana
  12. Sayaxché

Weblinks

16.833333333333-907Koordinaten: 17° N, 90° W


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”