- Gala (Sängerin)
-
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der DatenSingles Freed From Desire DE 14 31.03.1997 (27 Wo.) AT 16 05.10.1997 (10 Wo.) Gala (* 6. September 1975 in Mailand als Gala Rizzatto) ist eine italienische Sängerin.
Leben
Für ihr erstes Album Come Into My Life wurde sie 1998 auf Großbritannien als bester weiblicher Künstler bei der COFA-(Celebration of Female Artist)-Verleihung ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie für die Eurodance-Single Freed from Desire, von der weltweit über 6 Millionen Stück verkauft wurden, Platin und Diamant.
Im selben Jahr erhielt sie die Best-Dance-Video-Auszeichnung der MOBO Awards (Music of Black Origin). Die Singles Come Into My Life und Let a Boy Cry wurden in Europa mit Platin ausgezeichnet. Gala hat an verschiedenen Veranstaltungen, wie etwa Top of the Pops, teilgenommen und ist im Bercy-Stadion von Paris vor einem Publikum von über 20.000 Menschen aufgetreten.
Galas neues Album Tough Love wurde in Brooklyn (New York) geschrieben und produziert. An der Produktion beteiligt waren der Schlagzeuger Deantone Parks, dem Gitarristen Joe Friedman, der Tontechniker Chris Trevett, sowie David Seitz. Kevin Rudolf hat einen von Galas neuen Songs koproduziert.
Das Lied Faraway wird derzeit in den USA in einem neuen TV-Werbespot von nationalen Sendern und im Kabelfernsehen übertragen.
2011 ließ Gala wieder von sich hören, nachdem der DJ Klaas ihren Hit Freed from Desire gemixt hat und dieser sehr gut in den Clubs ankam.
Quellen
- ↑ Chartquellen: Deutschland / Österreich
Weblinks
- Offizielle Website
- Gala bei Allmusic (englisch)
Wikimedia Foundation.