- Galaxiidae
-
Galaxien Systematik Reihe: Knochenfische (Osteichthyes) Unterklasse: Strahlenflosser (Actinopterygii) Überordnung: Echte Knochenfische (Teleostei) Ordnung: Stintartige (Osmeriformes) Überfamilie: Galaxioidea Familie: Galaxien Wissenschaftlicher Name Galaxiidae Galaxien sind eine kleine Familie der Stintartigen (Osmeriformes). Sie sind auf der Südhalbkugel der Erde die ökologische Entsprechung zu den Forellenfischen (Salmonidae) auf der Nordhalbkugel.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Sie leben in kalten Süßgewässern Australiens, Neuseelands, der Lord Howe-, der Chatham-, Auckland- und Campbell-Insel, Neu-Kaledoniens, des südlichsten Südafrikas, des südlichen Südamerika und der Falklandinseln. Die Art Galaxias maculatus bewohnt einen großen Teil des Verbreitungsgebietes der Familie. Dies wurde durch die Theorie der Kontinentalverschiebung erklärt. Inzwischen hat man nachgewiesen, dass sich Populationen aus dem Bereich des westlichen und des östlichen Pazifik genetisch sehr ähnlich sind und dass die weite Verbreitung der Art durch das marine Larvenstadium zu erklären ist.
Systematik
Es gibt zwei Unterfamilien, drei Triben, die sich durch die Anzahl der Wirbel in der Wirbelsäule unterscheiden, acht Gattungen und 52 Arten:
- Lepidogalaxiinae
- Salamanderfisch (Lepidogalaxis salamandroides)
- Galaxiinae
- Galaxiini, 37 bis 66 Wirbel (48 Arten)
- Brachygalaxias
- Galaxias
- Galaxiella
- Neochanna
- Paragalaxias
- Aplochitonini, 64 bis 74 Wirbel, maximal 38 Zentimeter lang
- Aplochiton (2 Arten)
- Lovettini, 52 bis 58 Wirbel, maximal 7,7 Zentimeter lang
- Lovettia sealii
- Galaxiini, 37 bis 66 Wirbel (48 Arten)
Literatur
- Joseph S. Nelson, Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
Weblinks
- Lepidogalaxiinae
Wikimedia Foundation.