- Gary Willis
-
Gary Willis (* 28. März 1957 in Longview, Texas) ist ein US-amerikanischer E-Bassist, Komponist, Transkripteur und Basslehrer (u.a. Musicians Institute, Los Angeles), der durch die von ihm mitgegründete Band Tribal Tech bekannt wurde.
Leben und Wirken
Er arbeitete mit Musikern wie Wayne Shorter, Jean-Luc Ponty, Dennis Chambers, und Allan Holdsworth und veröffentlichte mehrere Solo-Alben.
Da sein Vater Pianist und musikalischer Leiter eines Gospel-Teams in einer christlichen Gemeinde war, wurde Gary schon seit seiner frühen Kindheit mit Musik konfrontiert, was auch seine spätere Karriere prägte. Er fing mit 13 Jahren an, Bass zu spielen, und probierte auch für eine kurze Zeit Posaune aus. Besonders prägend für sein Spiel ist seine drei-Finger-Technik, bei der der Daumen zum Dämpfen, die anderen drei Finger zum Zupfen genutzt werden. Diese erlaubt es, mit sehr geringem Aufwand sehr schnell und gleichmäßig zu spielen und gilt trotz des hohen Lernaufwands als äußerst effizient.
Er ist Endorser für den japanischen Instrumentenhersteller Ibanez und gilt in der Jazzrock- bzw. Fusion-Szene als Ausnahmekönner.
Weblinks
- Gary Willis bei Allmusic (englisch)
- Website von Gary Willis
Wikimedia Foundation.