Geerard Seghers

Geerard Seghers

Gerard Seghers (* vor 17. März 1591 in Antwerpen, † 18. März 1651 in ebenda) war ein niederländischer Maler.

Hiob, Gemälde von G. Seghers, Nationalgalerie Prag

Seghers war Schüler von A. Janssens und studierte in Caravaggio in der Lombardei. Er hielt sich längere Zeit in Spanien auf und war seit 1620 in Antwerpen tätig, wo er 1651 starb.

In den belgischen Kirchen finden sich zahlreiche Altarbilder von ihm, welche zum Teil den Einfluss von Rubens verraten. Sein Hauptwerk ist die Anbetung der Könige (1630, in der Frauenkirche zu Brügge).

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Seghers — (Segers, Zegers), 1) Hercules, Maler und Radierer, geb. 1589, gest. um 1645 in Amsterdam, Schüler des G. van Coninxloo daselbst, wurde durch seine Gebirgs und Flachlandschaften, bei denen die Wirkungen des Lichtes vortrefflich beobachtet sind,… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Gerard Seghers — Hiob, Gemälde von G. Seghers, Nationalgalerie Prag …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”