- Genesis 1
-
Genesis 1 ist ein von Bigelow Aerospace gebauter Satellit der Genesis-Reihe. Er dient zur Erprobung neuer Technologien zum Bau eines privaten Weltraumhotels.
Die Hülle des Satelliten besteht aus mikrometeoritenbeständigen Kunststoffschichten, die es ermöglichen, ihn zu einem Tubus mit 110 m³ Inhalt aufzublasen. Dieses Prinzip wurde ursprünglich unter dem Namen Transhab von der NASA entwickelt, dann aber wegen zu hoher Kosten aufgegeben. Bigelow Aerospace erwarb die Lizenzen an den bisherigen Patenten und führte die Arbeiten weiter. An Bord befinden sich Motten und Schaben, um die Dichtheit der Hülle zu testen. Die Energieversorgung wird durch Solarzellen gewährleistet.
Beim Start hatte der Satellit eine Länge von 5 m und einen Durchmesser von 1,9 m sowie die Masse von 1360 kg, nach dem Aufblasen im All etwa die doppelte Größe.
Der Satellit wurde am 12. Juli 2006 nach einer nur neun Monate währenden unmittelbaren Konstruktions-, Produktions- und Testzeit mit einer russischen Dnepr-Rakete gestartet und auf einen Low Earth Orbit in ca. 550 km Höhe gebracht. Er soll planmäßig bis 2011 die Erde umkreisen, dabei sollen Erkenntnisse für ein Nachfolgemodell bzw. langfristig für eine private, kommerzielle Raumstation der Bigelow Aerospace gesammelt werden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.