- Gentiana orbicularis
-
Rundblättriger Enzian Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Enzianartige (Gentianales) Familie: Enziangewächse (Gentianaceae) Gattung: Enziane (Gentiana) Art: Rundblättriger Enzian Wissenschaftlicher Name Gentiana orbicularis L. Der Rundblättrige Enzian (Gentiana orbicularis) ist eine Pflanzenart der Gattung Enziane (Gentiana).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Rundblättrige Enzian ist eine mehrjährige, krautige Pflanze die nur Wuchshöhen von 30 bis 80 Millimeter erreicht. Sie besitzt nur kurze bzw. ist fast ohne Stängel. Die Grundblätter sind meist 4 bis 10 mm lang, rundlich bis verkehr-eiförmig und im mittleren Drittel am breitesten. Die dunkelgrünen Laubblätter sind ledrig starr.
Die Blüten wachsen einzeln dicht über dem obersten Blattpaar. Der grüne Blütenkelch ist deutlich geflügelt. Die Blütenkrone ist tiefblau mit breiten Kronzipfeln.
Blütezeit ist von Juli bis August.
Vorkommen
Diese Art ist in den Alpen und anderen Gebirgen von Südspanien bis zum nördlichen Balkan vertreten und bevorzugt kalkreiche Böden in Höhenlagen zwischen 1600 bis 2800 Meter NN.
Verwechslung
Der Rundblättrige Enzian ist leicht mit dem Frühlings-Enzian (Gentiana verna) zu verwechseln. Der Frühlings-Enzian hat jedoch breit-lanzettliche, spitze Grundblätter die meist 10 bis 30 mm lang sind.
Ein weiterer Unterschied ist, dass beim Rundblättrigen Enzian oft die abgestorbenen Blätter noch vorhanden sind, sowie die wesentlich spätere Blütezeit von Juli bis September.
Literatur
- Xaver Finkenzeller: Alpenblumen, München 2003, ISBN 3-576-11482-3
- Fischer, M. A., Adler, W. & Oswald K.: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
Wikimedia Foundation.