- Alexander Georg Golésco
-
Alexander Georg (Alessandru George) Golésco (* 1819 in Bukarest; † 1881) war rumänischer Staatsmann.
Alexander Georg Golésco, ein Vetter Nikolaus und Stephan Goléscos, hielt sich lange Jahre im Ausland auf und erwarb, in die Heimat zurückgekehrt, nach kurzer Zeit den Ruf eines sehr tüchtigen Ingenieurs.
Gleich seinen Vettern nahm er an den politischen Zuständen seines Vaterlandes lebhaften Anteil, war in die Revolution des Jahrs 1848 verwickelt und hielt sich dann mit seinen Vettern in Paris auf.
Hier verfasste er das Werk „De l'abolition du servage dans les principautés Danubiennes“, welches ihn in weiteren Kreisen bekannt machte. In die Heimat zurückgekehrt, fungierte er 1857 als Mitglied des Diwans.
Werke
- De l'abolition du servage dans les principautés Danubiennes. Paris, 1856.
- Die politische Stellung der Roumainen (Moldo-Walachen) gegenüber der Türkei. Nach dem Franz. von A. G. Golesco. Dt. bearb. von Eduard Wolf. Wien: Schmid 1848. Online-Ausgabe der Universitätsbibliothek Frankfurt.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Politiker (Rumänien)
- Geboren 1819
- Gestorben 1881
- Mann
Wikimedia Foundation.