- George Julian Harney
-
George Julian Harney (* 17. Februar 1817 in Deptford; † 9. Dezember 1897 in Richmond upon Thames) war ein britischer Politiker und galt als Führer des linken Flügels der Chartisten.
Sein Vater war Seemann, er war von Beruf Verkäufer und Journalist. Für 1838 ist seine Mitgliedschaft in der London Working Men's Association belegt. 1840 nahm Harney an der Gründung der National Charter Association teil. 1850 wurde er zusammen mit seinem Freund Ernest Charles Jones in die Exekutive der Organisation gewählt. Unter seiner Leitung und Mitarbeit entwickelte sich die Zeitung Northern Star zum einflussreichen Sprachrohr der Chartisten. 1845 trat Harney in den Bund der Gerechten (später Bund der Kommunisten) ein, er stand nun auch in Verbindung mit Karl Marx und Friedrich Engels. Nach 1848/49 bemühte er sich vergeblich, die Chartistenbewegung als "proletarisch - revolutionäre Kraft" zu profilieren. In diesem Zusammenhang gab er zwei Zeitschriften heraus: Democratic Review und The Red Republican. In letzterer erschien das Manifest der Kommunistischen Partei 1850 erstmals in englischer Sprache.
Ab 1851 zog sich Harney weitgehend aus dem politischen Leben zurück, 1955 übersiedelte er nach Jersey, 1862 nach Amerika. Hier in den USA arbeitete er als Sekretär für die Regierung von Massachusetts. 1888 kehrte er zurück nach Großbritannien. Für den Newcastle Chronicle schrieb er dann noch wöchentlich eine Kolumne.
Wikimedia Foundation.