- Gesamtverband Kommunikationsagenturen
-
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. ist eine Interessenvertretung von deutschen Kommunikations- und Werbeagenturen mit Sitz in Frankfurt am Main.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ursprünglich stand die Abkürzung GWA für die im Jahr 1952 gegründete „Gesellschaft Werbeagenturen“. Diese fusionierte 1986 mit dem Wirtschaftsverband Deutscher Werbeagenturen (WDW) unter dem Namen Gesamtverband Werbeagenturen GWA. Seit 2002 ist der Verband unter der heutigen Bezeichnung Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA bekannt. Die Gründung und die Umbenennungen spiegeln den Versuch wider, negativ besetzte Begriffe zu vermeiden. In den fünfziger Jahren wurde von Reklame zu Werbung gewechselt. Auch dieser Begriff war, trotz gegenläufiger Zahlen, schließlich negativ besetzt.[1] Geschäftsführer ist seit 2009 Dr. Ralf Nöcker,[2] der auf Dr. Henning von Vieregge folgte. Vieregge leitete den Verband von 1996 bis 2008 als Hauptgeschäftsführer. Präsident des Vorstands ist Lothar S. Leonhard von Ogilvy & Mather.[3] Der Vorstand wird zum 8. Oktober 2010 neu gewählt.[4]
Zu den rund 110 Mitgliedern im GWA gehören führende Agenturen aus Deutschland wie BBDO, Grey, Jung von Matt, JWT, Saatchi & Saatchi und Scholz & Friends.[5]
Preise
Der GWA führt regelmäßig eigene Preisverleihungen durch. Der bekannteste Preis ist der GWA Effie. Für die Nachwuchsförderung hat der GWA Junior Agency eine hohe Bedeutung. Der GWA Production Award und der GWA Profi sind im B2B-Sektor relevant, der GWA HealthCare Award wird für Maßnahmen im Bereich der Werbung für pharmazeutische Produkte vergeben.
Publikationen
Zu den Publikationen des GWA zählen das GWA Jahrbuch mit Portraits seiner Mitglieder und das GWA Effiebuch mit der Vorstellung der jeweiligen Finalisten und Sieger der Preisverleihung. Der GWA Suchagent ist ein neutraler Agenturfinder für Auftraggeber und Arbeitsuchende.
Kooperationen
Der GWA wiederum ist Mitglied im Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW), im Europäischen Agenturverband EACA.[6]
Das Präsidium des GWA hat 1999 eine Kooperation mit dem Hamburger Unternehmen AdVision digital GmbH geschlossen, um den Mitgliedern und deren Kunden eine eigene Wettbewerbsbeobachtung die GWA-AdZyklopädie zu ermöglichen.
Einzelnachweise
- ↑ Götz Bolten: Werbung. In: Planet Wissen. 1. Juni 2009 (http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/kommunikation/werbung/index.jsp, abgerufen am 24. Oktober 2011).
- ↑ GWA Geschäftsstelle. Abgerufen am 23. September 2010 (deutsch).
- ↑ GWA Vorstand. Abgerufen am 23. September 2010 (deutsch).
- ↑ Richter, Kerstin: Neue Köpfe im GWA-Vorstand. 23. September 2010, abgerufen am 23. September 2010 (deutsch).
- ↑ GWA Mitgliederliste. Abgerufen am 23. September 2010 (deutsch).
- ↑ GWA Vernetzung. Abgerufen am 23. September 2010 (deutsch).
Weblinks
Kategorien:- Verein (Frankfurt am Main)
- Werbung
- Marketing
- Organisationskommunikation
Wikimedia Foundation.