Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna

Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Schulform Gymnasium
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 32′ 47,8″ N, 7° 41′ 34,6″ O51.5466194444447.6929305555556Koordinaten: 51° 32′ 47,8″ N, 7° 41′ 34,6″ O
Schüler etwa 1120 (Stand: September 2006)
Lehrer 83 (inklusive 8 Referendare/-innen)
Website Homepage

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist ein Gymnasium in Unna. Zurzeit werden etwa 1120 Schüler von insgesamt 83 Lehrkräften unterrichtet (Stand September 2006). Ein Teil dieser Schüler bildet die gymnasiale Oberstufe. Sie wird aktuell von 407 Schülern besucht.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat 1968 seine Arbeit als erstes koedukatives Gymnasium in Unna aufgenommen. Der Gründungsdirektor dieser Schule nahm sich die Geschwister Scholl als Vorbilder zu Erziehung und Ausbildung.

Besondere Lernzweige am GSG Unna sind der ELA- und der bilinguale Zweig, auf die die Schüler bereits mit Beginn ihrer Laufbahn an der Schule eingestellt werden.

Seit 2008 darf sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium Europaschule nennen.

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

Eingangsbereich
Das GSG teilt sich den Gebäudekomplex mit der Gesamtschule Königsborn

Bilingualer Zweig

Der bilinguale Zweig ist ein Programm zur Unterstützung der Fremdsprachenerlernung. Den bilingualen Zweig gibt es seit 1991 am GSG Unna. Allein in NRW gibt es über 60 Gymnasien, die diesen Zweig anbieten. Die englische Sprache wird im bilingualen Unterricht verstärkt gelehrt. In den Klassen werden die Fächer Politik, Erdkunde und Geschichte in Englisch unterrichtet. Schüler der 5. und 6. Klasse haben zwei Stunden mehr Englischunterricht als nicht-bilingualen Schüler.

Ziel des bilingualen Unterrichts ist es, dass die Beherrschung der Sprache sicherer ist und die Erleichterung eines Studiums oder einer Ausbildung im Ausland, sowie größere Chancen im internationalen Wettbewerb.

ELA-Zweig

Der ELA-Zweig dient der Schulung des Eigentverantwortlichen Lernens und Arbeitens. Er soll die Schüler in Kreativität, Selbstständigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit und fächerübergreifendem Denken trainieren. Vier bzw. drei Stunden pro Woche haben die Schüler Freiarbeit, in denen der Unterrichtsstoff dieser Stunden selbst erarbeitet werden muss. Sie haben dabei die Unterstützung des jeweiligen Fachlehrers.

Russisch als 3. Fremdsprache

Am GSG wird im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 unter anderem auch die russische Sprache angeboten. Die Schüler bekommen so die Möglichkeit, sich einen Einblick in eine andere, nicht westlich orientierte Kultur zu verschaffen.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit dem Gymnasium 1527 in Moskau. Die Schüler bekommen die Möglichkeit nach zwei Jahren Sprachunterricht nach Russland zu fahren, um dort ihre Russischkenntnisse zu verbessern.

Partnerschaften mit anderen Schulen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Geschwister-Scholl-Gymnasium — Die Geschwister Scholl sind die häufigsten Namensgeber deutscher Schulen. Nach Sophie oder Hans Scholl benannt sind unter anderem: Geschwister Scholl Gymnasium Aachen Geschwister Scholl Schule (Bensheim) (Gesamtschule) Geschwister Scholl… …   Deutsch Wikipedia

  • Geschwister-Scholl-Schule — Die Geschwister Scholl sind die häufigsten Namensgeber deutscher Schulen. Nach Sophie oder Hans Scholl benannt sind unter anderem: Geschwister Scholl Gymnasium Aachen Geschwister Scholl Schule (Bensheim) (Gesamtschule) Geschwister Scholl… …   Deutsch Wikipedia

  • Unna — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Stockum (Unna) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Europaschule (Deutschland) — Als Europaschulen werden in Deutschland in mehreren Bundesländern Schulen bezeichnet, die gewisse Standards der interkulturellen Zusammenarbeit und der methodischen Innovation erfüllen. Nicht zu verwechseln sind sie mit den Europäischen Schulen.… …   Deutsch Wikipedia

  • Ina Ruck — (* 3. Juni 1962 in Unna) ist eine Journalistin und Fernsehkorrespondentin des Westdeutschen Rundfunks (WDR) im ARD Studio Moskau. Leben Nachdem Ina Ruck ihr Abitur am Geschwister Scholl Gymnasium Unna abgelegt hatte, studierte sie Slawistik,… …   Deutsch Wikipedia

  • Lünen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Dortmund-Brackel — Stadt Dortmund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Lüdenscheid — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Lünen — Die Liste der Baudenkmäler in Lünen enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Lünen im Kreis Unna in Nordrhein Westfalen (Stand: Juni 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der Stadt Lünen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”