- Geschwister-Scholl-Gymnasium Unna
-
Geschwister-Scholl-Gymnasium Schulform Gymnasium Land Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 51° 32′ 47,8″ N, 7° 41′ 34,6″ O51.5466194444447.6929305555556Koordinaten: 51° 32′ 47,8″ N, 7° 41′ 34,6″ O Schüler etwa 1120 (Stand: September 2006) Lehrer 83 (inklusive 8 Referendare/-innen) Website Homepage Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist ein Gymnasium in Unna. Zurzeit werden etwa 1120 Schüler von insgesamt 83 Lehrkräften unterrichtet (Stand September 2006). Ein Teil dieser Schüler bildet die gymnasiale Oberstufe. Sie wird aktuell von 407 Schülern besucht.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat 1968 seine Arbeit als erstes koedukatives Gymnasium in Unna aufgenommen. Der Gründungsdirektor dieser Schule nahm sich die Geschwister Scholl als Vorbilder zu Erziehung und Ausbildung.
Besondere Lernzweige am GSG Unna sind der ELA- und der bilinguale Zweig, auf die die Schüler bereits mit Beginn ihrer Laufbahn an der Schule eingestellt werden.
Seit 2008 darf sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium Europaschule nennen.
Inhaltsverzeichnis
Besonderheiten
Bilingualer Zweig
Der bilinguale Zweig ist ein Programm zur Unterstützung der Fremdsprachenerlernung. Den bilingualen Zweig gibt es seit 1991 am GSG Unna. Allein in NRW gibt es über 60 Gymnasien, die diesen Zweig anbieten. Die englische Sprache wird im bilingualen Unterricht verstärkt gelehrt. In den Klassen werden die Fächer Politik, Erdkunde und Geschichte in Englisch unterrichtet. Schüler der 5. und 6. Klasse haben zwei Stunden mehr Englischunterricht als nicht-bilingualen Schüler.
Ziel des bilingualen Unterrichts ist es, dass die Beherrschung der Sprache sicherer ist und die Erleichterung eines Studiums oder einer Ausbildung im Ausland, sowie größere Chancen im internationalen Wettbewerb.
ELA-Zweig
Der ELA-Zweig dient der Schulung des Eigentverantwortlichen Lernens und Arbeitens. Er soll die Schüler in Kreativität, Selbstständigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit und fächerübergreifendem Denken trainieren. Vier bzw. drei Stunden pro Woche haben die Schüler Freiarbeit, in denen der Unterrichtsstoff dieser Stunden selbst erarbeitet werden muss. Sie haben dabei die Unterstützung des jeweiligen Fachlehrers.
Russisch als 3. Fremdsprache
Am GSG wird im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 unter anderem auch die russische Sprache angeboten. Die Schüler bekommen so die Möglichkeit, sich einen Einblick in eine andere, nicht westlich orientierte Kultur zu verschaffen.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit dem Gymnasium 1527 in Moskau. Die Schüler bekommen die Möglichkeit nach zwei Jahren Sprachunterricht nach Russland zu fahren, um dort ihre Russischkenntnisse zu verbessern.
Partnerschaften mit anderen Schulen
- Collège Charles Péguy, Palaiseau, Frankreich
- Wey Valley School, Weymouth, England
- Willem van Oranje College, Waalwijk, Niederlande
- Gymnasium 1527, Moskau, Russland
- Lessing-Gymnasium, Döbeln, Deutschland
Kategorien:- Unna
- Gymnasium in Nordrhein-Westfalen
- Europaschule
Wikimedia Foundation.