- Gluehwürmchen Feuersalamander
-
Feuersalamander Gluehwürmchen ist ein 23,5 m breiter und 1,10 m hoher Schriftzug den Roland Schön als modernes Kunstwerk entwarf und der an der Zentralen Omnibus Haltestelle (ZOH) in Bayreuth montiert ist.
Ursprünglich war die Installation als zweizeiliger Schriftzug "Feuersalamander Gluehwürmchen" als Teil des Ausstellungsprojektes "PARALLELAKTION" 2008 im Alten Schloss Bayreuth im Ehrenhof montiert und von der Maximilianstraße aus tagsüber unbeleuchtet und nachts im beleuchteten Zustand zu sehen. In Augenhöhe mit der Bronzeplastik des bayrischen Königs Maximilian II. waren die beiden Begriffe zweizeilig der Figur zu Seite gestellt.
In formaler Anlehnung an eine anonyme Botschaft sind einzelne Buchstaben aus dem ehemals funktionalen Zusammenhang von Werbebotschaften herausgenommen und zu einer neuen Mitteilung verfremdet. Jeder Buchstabe lässt mehr oder weniger deutlich den alten Begriff erahnen oder erinnern. Für den neuen Standort am Kopfbau des Busbahnhofes wurde die Installation geändert. Der Schriftzug ist nun einzeilig und die Reihenfolge der beiden Elemente wurde vertauscht, so das sie jetzt Gluehwürmchen Feuersalamander lautet. Die Installation verbleibt für die Dauer eines Jahres an ihrem jetzigen Standort.
Weblinks
Wikimedia Foundation.