- Goobuntu
-
Dieser Artikel handelt von der Distribution Goobuntu. Für die fast gleichlautende Linux-Distribution Gobuntu siehe hier. - WinFuture-Mitteilung
- Ein Screenshot des Login-Bildschirms von Goobuntu, aufgenommen auf einer Büroeinweihungsfeier, die für Googles neu eingeweihtes Tel Aviv Büro abgehalten wurde (Yaron Orenstein).
- Google's Quelle für Linux-Software, einschließlich Ubuntu-Patches.
Goobuntu (alias Google Operating System) ist eine Linux-Distribution, die auf Ubuntu basiert und von Google intern genutzt wird. Einige behaupten, dass Google plant, diese Distribution in größerem Maße zu vermarkten. Während beide, Google und Ubuntuerschaffer Mark Shuttleworth, bestätigt haben, dass Goobuntu existiert und intern genutzt wird, haben beide Parteien nachhaltig bekräftigt, dass Google nicht plant, Goobuntu als Betriebssystem zu vermarkten.
Mark Shuttleworth hat bestätigt, dass Google daran mitarbeitet, Patches für Ubuntu zu verbreiten, bemerkte aber, dass einige Googlemitarbeiter Goobuntu und andere Mitarbeiter andere Linux-Distributionen nutzen. Google hat Ubuntu durch „Ubucon conferences” und auf anderen Wegen unterstützt. Obwohl Google-Repräsentanten und Mark Shuttleworth zurückgewiesen haben, Goobuntu außerhalb der Firma zu verbreiten, hat es doch Spekulationen über einen Einstieg Googles in den Betriebssystemmarkt gefördert.
Weblinks
Wikimedia Foundation.