- Goodbye Deutschland
-
Produktionsdaten Deutscher Titel: Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Originaltitel: Goodbye Deutschland! Die Auswanderer Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr(e): seit 2004 Produktionsunternehmen: Eyeworks GmbH (in Kooperation mit RTL) Dauer: etwa 60 Minuten (inklusive Werbung);
seit Juli 2007: ca. 120 Minuten (inklusive Werbung) MinutenGenre: Doku-Soap Erstausstrahlung (de): 2006
auf VOXRegelmäßigkeit: dienstags Goodbye Deutschland! Die Auswanderer ist eine Dokumentationsreihe der Firma Eyeworks, die vom Kölner Fernsehsender VOX ausgestrahlt wird. In der Sendung werden Deutsche gezeigt, die auswandern oder bereits ausgewandert sind. Anfang 2009 ist das Buch zur Sendung mit dem Titel Goodbye Deutschland! Die Auswanderer: Ferne Länder, neues Leben - ein Wegweiser vom Autor Ralf Meier erschienen.
Inhalt
In jeder Folge werden drei bis vier Auswandererfamilien gezeigt. Unregelmäßig werden neue Auswandererfamilien vorgestellt. Kurz vor ihrer Auswanderung wird die jeweilige Auswandererfamilie vorgestellt. Die Familie erläutert dann, warum sie auswandert, in welches Land sie auswandert und warum sie sich gerade dieses Land ausgesucht hat. Weiterhin erzählen die einzelnen Familienmitglieder was sie in ihrer neuen Heimat vermissen werden und was sie sich vom Leben in einem anderen Land erhoffen.
Einen Tag vor der Auswanderung werden verschiedene Abschiedsszenen gezeigt, wie zum Beispiel der letzte Schultag der Kinder oder der letzte Besuch des Vaters in seiner Stammkneipe. Am Tag der Abreise wird die Familie zum Flughafen begleitet, wo es oft zu tränenreichen Verabschiedungen von Verwandten und Freunden kommt.
In der neuen Heimat angekommen folgen Szenen von der ersten Nacht in der neuen Heimat. In den weiteren zwei bis drei Wochen wird die Familie dann zu den Behördengängen, dem Hauskauf, dem Kauf eines Autos, dem ersten Schultag der Kinder oder auch zu alltäglichen Situationen, wie ein Einkauf im Supermarkt begleitet.
Nach etwa einem Monat wird die Familie wieder besucht. Manche Familien werden über Jahre vom Fernsehsender begleitet (zum Beispiel Familie Konny Reimann, Fabio und Jörg Klein oder Bianca Bebensee), manche sind jedoch nur ein halbes Jahr lang zu sehen (zum Beispiel Familie van Üüm).
In manchen Folgen werden aber auch Auswanderer vorgestellt, die bereits seit Jahren in einem anderen Land leben.
Seit dem 17. Juli 2007 hat VOX die Sendezeit von Goodbye Deutschland! Die Auswanderer verdoppelt. Der Kölner TV-Sender zeigt nun eine zweistündige Version der Sendung, in deren Mittelpunkt eine in sich abgeschlossene Auswanderergeschichte steht. Die Dokumentation wird dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Weblinks
- Goodbye Deutschland! Die Auswanderer in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website der Doku-Soap Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
Wikimedia Foundation.