- Green.ch
-
green.ch ist ein Schweizer Internetdienstanbieter mit Hauptsitz in Brugg und Niederlassungen in Winterthur, Neuchâtel und Niederwangen. Das Unternehmen mit 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 42 Millionen Franken ist nach Bluewin, Cablecom und Sunrise der viertgrösste Internetprovider der Schweiz.
Green.ch setzt sich aus der Holdinggesellschaft green.ch Holding AG und sechs Tochterunternehmen zusammen: green Productions AG, Webkurier AG, green.ch AG, green Telco AG, Webbuild AG und NexLink SA. Laut Eigendefinition ist green.ch der führende Anbieter im Bereich der KMU.
Das Unternehmen wurde 1995 gegründet, als die Informatikabteilung des Schweizerischen Bauernverbandes unter dem Namen agri.ch Internetdienstleistungen anzubieten begann. 1999 wurde agri.ch an den britischen Telekommunikationskonzern Cable & Wireless verkauft. Durch einen Management-Buy-out des Geschäftsbereiches "Privatkunden und KMUs" von Cable & Wireless, der zum grössten Teil aus der ehemaligen Firma agri.ch bestand, entstand im Jahr 2001 das Unternehmen green.ch.
Green schneidet bei Tests von Konsumentenzeitschriften regelmässig in den ersten Plätzen ab, vielfach bleibt aber nicht berücksichtigt, dass die Geschäftsbedingungen im Vergleich zur Konkurrenz die Rechte der Kunden stark einschränkt. So ist zum Beispiel der einmalige Kündigungstermin pro Jahr in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht.
Weblinks
Wikimedia Foundation.