- Grenzwellen
-
Grenzwellen ist ein Online-Musikdienst für elektronische und avantgardistische Musik. Seit 2004 bietet man hier auch Raritäten vergangener Zeiten und Musik für die Schwarze Szene zum legalen Download an.
Die Grenzwellen waren außerdem von 1987 bis 1997 eine Musiksendung im Programm des privaten niedersächsischen Hörfunksenders Radio ffn. Die Sendung hatte die elektronische Musik zum Gegenstand und wurde vom damaligen Mitarbeiter der ffn-Musikredaktion Ecki Stieg moderiert. Sie lief auf dem Sendeplatz am späten Sonntagabend von 21:00 bis 24:00 Uhr, gegen Ende am Mittwochabend von 22:00 bis 01:00 Uhr. Die Grenzwellen erfreuten sich aufgrund der einzigartigen Musikauswahl einer großen Popularität und erlangten in der Region einen regelrechten Kultstatus.
Im Zuge der Neuorientierung von Radio ffn zu einem chartorientierten Formatradio wurde die Möglichkeit, die Grenzwellen in das übrige Programmkonzept des Senders einzubinden, von den Programmverantwortlichen zunehmend skeptisch gesehen. 1997 wurde die Sendung eingestellt.
1998 wurde der Versuch unternommen, die Grenzwellen als TV- Format zu etablieren. So wurde das komplette Zillo-Festival in Hildesheim nicht nur mit einem großen Kamerateam gefilmt; sämtliche Auftritte auf der Hauptbühne (mit Ausnahme der Hauptacts The Cure und Rammstein) wurden zudem noch auf 24 Spuren mitgeschnitten (darunter Wolfsheim, Das Ich, Clan of Xymox, And One, Alexander Veljanov).
Ecki Stieg veranstaltet bundesweit regelmäßig Grenzwellen-Abende.
Weblinks
Kategorien:- Musiksendung (Hörfunk)
- Elektronische Musik
- Musikwebsite
Wikimedia Foundation.