- Greta Wassberg
-
Greta Mathilda Wassberg (* 5. Oktober 1904; † 19. Februar 1996 in Vancouver) war eine schwedische Sängerin, die auch in einigen Filmen mitwirkte.
Erste Schallplatte (ohne Nennung auf dem Label): Kan du vissla Johanna? (Kannst du pfeifen Johanna?) mit John Wilhelm Hagberg (Parlophon) Möglicherweise wegen Vertrag kurze Zeit später bei Odeon sang sie als Inga Waller für Decca und ohne Namensnennung auf Warenhausmarken wie Dixi und Silverton. In Deutschland seit 1938 (bei Imperial und Grammophon/Polydor) auf Schallplatte. Bei verschiedenen Tourneen trat sie in den 1930er und 1940er Jahren auch in Deutschland auf. Unter anderem im berühmten Berliner Delphi-Palast.
Nach ihrer Heirat am 17. Dezember 1934 mit dem schwedischen Musiker und Kapellmeister Arne Hülphers entstanden die meisten ihrer Schallplattenaufnahmen (in Stockholm und Berlin) mit dem Orchester ihres Mannes. Die Ehe, aus der ein Kind hervorging, wurde jedoch 1955 geschieden.
Mit dem Film kam sie zuerst 1932 in Verbindung. In dem Film Söderkåkar hat sie in diesem Jahr Astrid Carlsson ihre Stimme beim Gesang geliehen/synchronisiert. (Jag kommer i kväll under balkongen/I älskande hjärtan är det vår)
Von der Stimme erinnert sie an Greta Keller und Doddy Delissen.
Diskografie
- Geh nur zu einer Ander’n (1942), Arne Hülphers mit Orchester und Greta Wassberg (Gesang); Aufnahme: DGG-Polydor
- Glück und Glas, wie leicht bricht das, Arne Hülphers mit Orchester und Greta Wassberg (Gesang)
Filmographie
- 1934 - Hon eller ingen: Greta Wassberg singt das Lied Om du var min, Worte: Sven Paddock, Weise: Sten Axelson
- 1934 - Atlantäventyret: Greta Wassberg singt mit Sven Arefeldt das Lied Yes, sir - no, sir, Worte: Åke Söderblom, Weise: Jules Sylvain
- 1940 - Swing it, magistern!
- 1954 - Flottans glada gossar: Greta Wassberg tritt als Dame an einem Roulettetisch auf.
Weblinks
Wikimedia Foundation.