- Griesgletscher
-
Der Griesgletscher ist ein Talgletscher südlich des obersten Rhonetals im Osten des Kantons Wallis, in der Schweiz. Er hat eine Länge von 5 km bei einer durchschnittlichen Breite von 1 km und bedeckt eine Fläche von 6 km².
Seinen Ausgangspunkt nimmt der Griesgletscher an der Ostflanke des Blinnenhorns auf rund 3300 m ü. M. Er fliesst nach Nordosten, im Norden flankiert von Merezenbachschijen (3182 m ü. M.), Ritzhörnern (3047 m ü. M.) und Fülhorn (2864 m ü. M.). Die südliche Abgrenzung bilden das Rothorn (3289 m ü. M.) und das Bättelmatthorn (3044 m ü. M.), über welche die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Italien verläuft. Der Gletscher endet oberhalb des Griessees. Bis zirka 2001 reichte der Gletscher bis in den auf rund 2400 m ü. M. aufgestauten Griessee hinunter. Abfluss des Griesgletschers ist die Ägine, die im Goms bei Ulrichen in die Rhône mündet.
Der Griesgletscher hatte während der Kleinen Eiszeit vom 16. bis zum 19. Jahrhundert ein deutlich grösseres Volumen als heute. In dieser Zeit überlappte er auch den 2479 m hohen Griespass und reichte mit einer kurzen Zunge südwärts ins italienische Valle del Gries.
Weblinks
Commons: Griesgletscher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien46.438.325Kategorien:- Gletscher im Kanton Wallis
- Gletscher in den Alpen
- Gletscher in Europa
- Flusssystem Rhône
- Obergoms VS
Wikimedia Foundation.