- Große Heuscheuer
-
Szczeliniec Wielki Große und Kleine Heuscheuer von Süden
Höhe 919 m Lage Polen Gebirge Heuscheuergebirge Geographische Lage 50° 29′ 0″ N, 16° 20′ 0″ O50.48333333333316.333333333333919Koordinaten: 50° 29′ 0″ N, 16° 20′ 0″ O Typ Tafelberg Gestein Sandstein Der Szczeliniec Wielki (deutsch Große Heuscheuer, tschechisch Velká Hejšovina), 919 Meter über NN, ist der höchste Berg im Heuscheuergebirge (polnisch Góry Stołowe) in Polen. Der aus Sandstein bestehende Berg stellt einen der typischsten Tafelberge Mitteleuropas dar.
Entstehung des Namens
Der deutsche Name des Berges wurde von seiner typischen Form abgeleitet. Die heutige polnische Bezeichnung ist eine Neuschöpfung der Nachkriegszeit und bedeutet Gespaltener Berg (poln.: Szczelina = Spalte, Fuge). Die tschechische Bezeichnung leitet sich aus dem deutschen Namen ab.
Lage und Umgebung
Der Szczeliniec Wielki ist ungefähr 15 km westlich von Kłodzko (Glatz) bzw. 10 km nordöstlich von Kudowa-Zdrój (Bad Kudowa) gelegen. Am Fuß des Berges befinden sich die kleinen Orte Karłów (Karlsberg) und Pasterka (Passendorf). Nördlich befand sich einst die kleine Ansiedlung Klein-Karlsberg, welche nach 1945 nicht neu besiedelt wurde und heute verfallen ist. Unmittelbar benachbart ist der Szczeliniec Mały (Kleine Heuscheuer), ein ebenso markanter, aber kleinerer Berg als der Szczeliniec Wielki.
Wege zum Gipfel
- Von Karłów, wie auch von Pasterka führt ein gelb markierter Wanderweg über den Sattel zwischen Szczeliniec Wielki und Szczeliniec Mały. Von dort führt ein Abzweig zum Plateau des Berges. Für den Aufstieg wird ein Eintrittsgeld verlangt. Ein Rundwanderweg erschließt das Bergplateau und führt auch durch die sehenswerten Labyrinthe an der Nordseite.
Wikimedia Foundation.