- Guène
-
Faïza Guène (* 1985 in Bobigny) ist eine französische Autorin und Filmemacherin.
Leben
Nach der Grundschule besuchte sie das Collège Jean Jaurès in Pantin, wo sie für die Schülerzeitung arbeitete und an literarischen Projekten teilnahm. Am Lyzeum Marcelin Berthelot in Pantin war Guène mit 14 Jahren an einem Kurzfilm La zonzonnière beteiligt. An der Universität in Bobigny (Université Paris XIII) studierte sie dann erfolgreich Sozialwissenschaften, wechselte danach auf die Université Paris VIII in Saint-Denis, wo sie jedoch das Studium zugunsten ihrer schriftstellerischen und filmbedingten Karriere abbrach.
Werke
Die in dem Pariser Banlieue "Seine Saint-Denis" aufgewachsene Tochter algerischer Immigranten schrieb 2004, mit 19 Jahren, den Bestseller "Kiffe kiffe demain", der mittlerweile auf 22 Sprachen übersetzt in 27 Ländern erschienen ist. Sie schreibt, oft mit Ausdrücken dem französischen Slang Verlan und Argot und bitterer Ironie durchsetzt, über die Leben von Immigranten in den Banlieus.
- Kiffe kiffe demain ist auf deutsch unter dem Titel Paradiesische Aussichten erschienen.
- 2008 erschien ihr zweites Werk Träume für Verrückte auf Deutsch (Du reve pour les oufs, 2006).
Weblinks
- Literatur von und über Faïza Guène im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Faïza Guène in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kurzbiographie (französisch) mit Photo
Personendaten NAME Guène, Faïza KURZBESCHREIBUNG französische Autorin und Filmemacherin GEBURTSDATUM 1985 GEBURTSORT Bobigny
Wikimedia Foundation.