- Gysenbergpark
-
Der Gysenbergpark ist ein Freizeitpark in Herne. Er wurde 1970 als Revierpark Gysenberg gegründet und war der erste Park dieser Art im Ruhrgebiet. Betreiber ist die Revierpark Gysenberg Herne GmbH, deren Gesellschafter zu gleichen Teilen die Stadt Herne und der Regionalverband Ruhr sind. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von 31 Hektar.
Lage
Der Revierpark liegt im Süden Hernes im Stadtbezirk Sodingen. Er erstreckt sich unterhalb des Gysenbergs vor dessen Nordhang. Die Rasenflächen des Parks reichen bis an den Gysenberger Wald. Vor 1970 wurde das Gelände landwirtschaftlich genutzt. Der in Ost-West-Richtung verlaufende Hauptweg liegt auf der Trasse der ehemaligen Verbindungsbahn der Zechen Mont Cenis und Constantin 4/5/11.
Freizeitangebot
Zum Freizeitangebot des Parks gehören ein Sol-, Wellen- und Freibad mit einer umfangreichen Saunalandschaft, LAGO genannt, ein Veranstaltungsgebäude, das Freizeithaus, eine Sporthalle, eine multifunktionale Veranstaltungs- und Eislaufhalle und das Kinderspielhaus Pfiffikus. Auf dem Freiluftgelände sind neben den großen Wiesenflächen eine Gokartbahn, eine Minigolfanlage, ein Streichelzoo, Teiche für Ruderbootfahrten und ein Spazierwegenetz zu finden. Neben Außensportanlagen, unter anderem mit einer Beachvolleyballanlage, gibt es ein Hallensportzentrum.
In der Saunalandschaft des Lago werden verschiedenste Aufgüsse angeboten. So gibt es z. B. einen zelebrierten Aufguss, der über 15 Minuten dauert, einen Salzaufguss und Eisaufgüsse, in denen Obst oder Wassereis angeboten werden.
Weblinks
51.5337.26Koordinaten: 51° 31′ 59″ N, 7° 15′ 36″ OKategorien:- Herne
- Parkanlage im Ruhrgebiet
Wikimedia Foundation.