- Günter vom Dorp
-
Günter vom Dorp ist ein deutscher Hörfunkmoderator. Er moderiert zurzeit auf den Hörfunksendern WDR 2 und WDR 4.
Der gelernte Außenhandelskaufmann begann seine Radioarbeit beim belgischen Sender BRF in Eupen.
Ab 1990 war vom Dorp dann für mehrere nordrhein-westfälische Lokalsender tätig, 1996 kam er zu WDR 2. Hier moderierte er zunächst die „Nachtschicht“ und die ARD-Popnacht, später auch die Sendungen „Soundfiles“ (heute: „Musikclub“) und 2½ Jahre lang „Zwischen Rhein und Weser“.
Vom Dorp ist auch als Moderator von außergewöhnlichen Programmereignissen zu hören: So präsentierte er beispielsweise die „WDR 2-Beatnacht“, die „2000er Millennium-Party“ und die Sondersendung zur Euro-Einführung. Seit 2002 ist er auch für WDR 4 tätig, wo er seitdem als Autor und Moderator für die Filmmusiksendung „Flimmerkiste“ im Einsatz ist. Er moderierte bis zum März 2011 das "Musikcafe". Aktuell ist er Moderator der neuen Sendestrecke "WDR 4- Schlagerabend". Als größte Herausforderung bezeichnet vom Dorp die WDR 2-Moderation am Nachmittag des 11. September 2001.
Günter vom Dorp singt außerdem seit vielen Jahren in der Sixtiesband FUN und ist zudem als Bühnenautor tätig. Im Jahre 2006 und 2007 schrieb er die Drehbücher zu „Sounds of silence“ und „Dinner for FUN“. Beide Produktionen wurden im Theater Mönchengladbach aufgeführt.
Im Jahr 2006 begann er auch mit seinem eigenen Kleinkunst-Soloprogramm. Als Autor gewann er im April 2006 den Poetry-Slam der städtischen Bühnen Krefeld – Mönchengladbach.
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Deutscher
- Hörfunkmoderator
- Sänger
- Geboren im 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.