- H2O – Plötzlich Meerjungfrau
-
Seriendaten Deutscher Titel: H2O – Plötzlich Meerjungfrau Originaltitel: H2O: Just Add Water Produktionsland: Australien Produktionsjahr(e): 2006- Produzent: Jonathan M. Shiff Productions, ZDF Enterprises Episodenlänge: etwa 23 Minuten Episodenanzahl: 52+ in 2+ Staffeln Originalsprache: Englisch Titellied: 1.St.: Ellie Henderson 2.St.: Kate Alexa – "No Ordinary Girl" Erstausstrahlung: 7. Juli 2006
auf Network TenDeutschsprachige Erstausstrahlung: 30. Juli 2007
auf KI.KAH2O – Plötzlich Meerjungfrau ist eine australische Fernsehserie für Kinder und Jugendliche. Die Serie wird produziert von Jonathan M. Shiff Production (unter anderem „Ocean Girl“, „Total Genial“, „Die Pirateninsel“, „Scooter – Super-Spezialagent“ usw.) in Zusammenarbeit mit dem ZDF, ZDF Enterprises und dem australischen Sender Network Ten. Die erste Staffel wurde in Doppelfolgen montags bis freitags im Nachmittagsprogramm des KI.KA und im ORF 1 ausgestrahlt. Eine weitere Wiederholung war seit dem 14. Oktober 2007 im ZDF zu sehen. Die zweite Staffel wurde, wie schon die Erste, als Erstausstrahlung werktags im Nachmittagsprogramm des KI.KA vom 24. April bis 12. Mai 2008 ausgestrahlt. Das ZDF strahlte die zweite Staffel ab dem 4. Mai 2008 immer sonntags aus. Durch den Erfolg der ersten und zweiten Staffel wird eine dritte Staffel gedreht. Die Dreharbeiten laufen seit Oktober 2008 (Sommer in Australien). Die 3. Staffel wird ab Mitte 2009 zuerst in Australien zu sehen sein, also wenn dort Winter ist.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Serie erzählt die Abenteuer dreier sechzehnjähriger Freundinnen, Emma, Rikki und Cleo, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Diese landen nach einer Bootstour ungewollt auf Mako Island. Auf der Suche nach einem Mobilfunknetz geraten sie in einen Vulkankrater. Um aus diesem wieder heraus zu gelangen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als durch den mondscheindurchfluteten See ins Meer zu tauchen. Am nächsten Tag stellen die Freundinnen aber fest, dass sie zehn Sekunden nach Kontakt mit Wasser zu Meerjungfrauen werden. Von da an beginnt ein chaotischer Alltag, um unter keinen Umständen vor den Augen anderer Leute mit Wasser in Kontakt zu kommen. Außerdem hat jede von ihnen nach dem Bootsausflug eine ganz besondere Fähigkeit: Cleo kann Wasser manipulieren, Emma kann Wasser gefrieren und Rikki kann es erhitzen.
Haupthandlungsorte
- Mako Island: Mako Island ist eine geheimnisvolle Vulkaninsel im Pazifischen Ozean nahe Australiens Küste. Die Gewässer um die Insel beherbergen eine sehr große Population von Haien. Hier wurden Emma, Rikki und Cleo durch das Baden im mondbeschienenen Wasser in einer der Höhlen des erloschenen Vulkans der Insel zu Meerjungfrauen.
- Cleos Haus
- Emmas Haus
- JuiceNet Café: Das ist das Stammlokal von Emma, Lewis & Co. Der Besitzer dieses Internet-Cafes ist Wilfred.
- Sea World: In der Serie heißt der Vergnügungspark Marine World. Hier arbeitet Cleo ab und zu.
- Die Schule: Hier gehen die Drei zur Schule.
Die Serie wird an der australischen Gold Coast gedreht.
Nebenhandlungsorte
- Rikkis Haus (ein Wohntrailer)
- Charlottes Haus
- Der Reiterhof: hier lernt Elliot das Reiten.
Figuren
Hauptfiguren
Emma Gilbert
Sie ist die Vernünftigste der Truppe. Sie findet es manchmal lästig eine Meerjungfrau zu sein. Alles in allem aber empfindet sie ihr "neues" Leben aber als spannend und aufregend und hat von den Dreien die wenigsten Probleme damit. Sie findet, dass ihre Mutter eine Heldin ist, wie in der Folge Der Filmpreis zu sehen ist. Sie ist zudem sehr einfühlsam und verletzlich wie man in der Folge "Duell im Wasser" mitbekommt. Wegen ihrer Verwandlung im Wasser musste sie ihre Karriere als Schwimmsportlerin aufgeben und dies macht sie etwas traurig. Ebenfalls in der Folge Duell im Wasser bekommt sie Byron als Partner, welchen sie trainieren will, damit er nicht wie im Jahr zuvor gegen Zane wieder nur zweiter wird. Anders als Rikki ist „Em“ ein totaler Familienmensch und steht ihrem kleinen Bruder sehr nahe. Sie ist eine Perfektionistin und versucht ihren Alltag möglichst organisiert zu gestalten, wie man in der Folge Miriam eiskalt sieht, wo sie den Inhaber des Juice-Net-Cafes für ein paar Tage vertritt. Sie hat die wenigsten Probleme mit ihrer Verwandlung. Sie achtet penibel auf gesunde Ernährung und bevorzugt Kleidung in blau und weiß.
Fähigkeit von Emma: Emma kann Wasser und auch die Flüssigkeiten eines Stoffes oder Türschlösser einfrieren bzw. erstarren lassen oder von innen aufsprengen. Ihre verstärkte Kraft, die in der zweiten Staffel dazu kommt, ermöglicht es ihr alles, auch wenn es trocken ist, zu gefrieren. Sie kann auch einen Schneesturm erschaffen und kontrolliert die Wolken und den Regen.
Cleo Sertori
Sie ist die Normalste der Gruppe. Sie hat als einzige einen festen Job in einem Delfin-Aquarium. Dort sieht sie auch zum ersten Mal die mysteriöse Miss Chatham. Nach und nach erkennt sie, dass sie mehr als nur Freundschaft für Lewis empfindet, den sie schon von klein auf kennt. Sie ist leicht naiv und etwas tollpatschig. Da Emma das Schwimm-Ass ist und sie Rikki wegen ihrer spontanen und ehrlichen Antworten bewundert, wünscht sie sich unbedingt auch, eine besondere Fähigkeit zu besitzen. In der Folge Gesang der Sirene schafft sie es, alle Jungs in ihrer Stadt dank der Wirkung des Vollmonds zu ihrem Haus zu locken. Der Ruhm steigt ihr bald zu Kopf und ihr Vater macht sich ernsthafte Sorgen um sie. Außer ihrem Vater hat Cleo noch eine ziemlich normale Mutter, die in der zweiten Staffel die Familie verlässt, und eine sehr scharfsinnige kleine Schwester namens Kim, mit der sie oft Streit hat. Sie hängt sehr an ihren Fischen, und als in der Folge Rikki macht fette Beute ihr Fisch 'Pluto' stirbt, ist sie am Boden zerstört. Am Anfang der Serie wollte sie unbedingt zu der Clique von Miriam gehören. Cleo trägt oft lilafarbene Kleidungsstücke. Sie hat anfangs große Probleme mit ihrer Verwandlung bei Berührung mit Wasser.
Fähigkeit von Cleo: Sie kann Wasser formen wie sie will. Außerdem kann sie Wasser unendlich weit ausdehnen und es quasi explodieren lassen. In der 2. Staffel kann Cleo auch den Wind kontrollieren.
Rikki Chadwick
Sie ist die starke Persönlichkeit der Gruppe und "die Neue" an der Highschool von Emma und Cleo. Sie ist ein bisschen zickig und nicht sehr einfühlsam, aber trotzdem eine gute Freundin. Sie ist auch eine ziemliche Einzelgängerin und eine Rebellin. In der Schule ist sie nicht sehr gut. Anders als Emma ist Rikki kein Familientyp und Zuneigungsbekundungen bereiten ihr Unbehagen. Sie hat einen guten Riecher für Mode und Jungs. Später zeigt sie eine gewisse Zuneigung zu Zane, den sie lange nicht leiden konnte und unterstützt ihn, damit er nicht wie die 'Bauchrednerpuppe' seines Vaters dasteht. In der Folge Rikkis Geheimnis wird klar, wie schwer es für sie ist, nicht alles auszuplaudern und still zu halten. In der ersten Staffel bleiben Rikkis Zuhause und ihre Eltern vorerst unbekannt, später erfährt man, dass sie alleine mit ihrem Vater in einem Trailer-Park lebt. Sie hat eine Vorliebe für Junkfood und ingwerhaltige Saftcocktails. Rikkis Kleidungsstücke sind meistens rot oder schwarz.
Fähigkeit von Rikki: Sie kann Wasser kochen lassen oder zum Verdunsten bringen, wie man in der Folge Der Filmpreis sehen kann um dort Zane vor den Haien zu retten oder in der Folge Miriam eiskalt, wo sie Miriam wieder auftaut. Rikkis verstärkte Kräfte in der 2. Staffel erlauben es ihr Feuer zu erzeugen und Blitze zu schleudern. Diese Kraft ist sehr nützlich, da sie sich, wenn sie sich ungewollt in eine Meerjungfrau verwandelt, selbst trocknen kann.
Lewis McCartney
Er ist ein Freund des Meerjungfrauen-Trios und kennt ihr gemeinsames Geheimnis und ihre besonderen Kräfte. Er selbst besitzt keinerlei Fähigkeiten, ist aber ein sehr begabter Wissenschaftler. Er bringt eine gewisse Zuneigung für Cleo mit und hilft den Meerjungfrauen, wann immer er kann. Lewis hätte die drei durch eine DNA-Probe von Cleos Zehennagel fast verraten. Später kommt er mit Cleo zusammen, was jedoch durch seine erdrückende Art ihr gegenüber schnell wieder vorbei ist. Nachdem er sich von Cleo getrennt hat, hat er Charlotte als Freundin. Da man aber immer wieder merkt, dass Lewis und Cleo sich noch lieben, kommt das junge Glück am Ende der zweiten Staffel doch wieder zusammen. Lewis liebt es zu angeln.
Nebenfiguren
Charlotte Watsford
Sie ist neu in der Stadt und kann sehr gut zeichnen. Ihre Großmutter ist Gracie, die Freundin von Miss Chatham und eine ehemalige Meerjungfrau. Charlotte hat sich auf den ersten Blick in Lewis verliebt. Sie spinnt ihre Intrigen gegen Cleo und kommt schließlich mit ihm zusammen, obwohl dieser noch in Cleo verliebt ist und nicht ganz freiwillig auf diese Beziehung eingeht. Später findet sie heraus, dass die drei Meerjungfrauen sind. Bei Vollmond badet sie im Mondsee und wird ebenfalls eine Meerjungfrau, aber mit mehreren starken Kräften. Zunächst will sie die Freundschaft der drei anderen, beginnt dann aber sich für eine „Supermeerjungfrau“ und die einzig wahre Meerjungfrau zu halten. Alle Hilfsangebote schlägt sie aus und will den anderen sogar ihre Kräfte wegnehmen. Bei dem entscheidenden Kampf gegen die vereinten Kräfte von Cleo, Emma und Rikki verliert sie aber stattdessen ihre eigenen Kräfte indem sie bei Vollmond in den Mondsee fällt.
Fähigkeiten: Sie besitzt alle Fähigkeiten der anderen Meerjungfrauen bis auf die speziellen Kräften, die das Trio in einer besonderen Vollmondnacht in der ersten Folge der zweiten Staffel hinzu bekam.
Zane Bennett
Er ist ein luxusverwöhnter, egoistischer und selbstverliebter Sohn, dessen Charakter sich im Verlauf der Serie jedoch zum besseren entwickelt und der sich vom Einfluss seines Vaters befreit. Am Anfang der Serie ist er sehr fies zu dem Trio, doch später keimt eine gewisse Zuneigung für Rikki auf, die er verschiedentlich hinter seine selbstherrliche Fassade schauen lässt. Zane und Rikki kommen zusammen, trennen sich aber am Ende der ersten Staffel wieder. Zane wechselt die Schule, taucht aber wenige Folgen später wieder auf. Sein Vater wollte auf Mako Island ein Besucherparadies bauen, was verhindert werden konnte. In der dritten Folge der zweiten Staffel (Alte Liebe rostet nicht) taucht Zane wieder auf. Er zeigt Rikki, dass er sie noch immer liebt und die beiden kommen wieder zusammen. Dabei erfährt er dann auch durch Zufall, dass Cleo, Emma und Rikki trotz ihrer Kräfteaufgabe (Ende der ersten Staffel) immer noch Meerjungfrauen sind. Er besitzt ein rotes Festrumpfschlauchboot, ist ein hervorragender Schwimmer und Taucher, fährt Motocross und offenbart im Laufe der Serie große handwerkliche Fähigkeiten, die ihm sogar die Sympathie von Rikkis Vater einbringen. Für EDV- und Ingenieurleistungen muss er jedoch immer wieder auf die Hilfe von Lewis zurückgreifen, teilweise auch entgeltlich. In der Folge Der Filmpreis versucht er, um Mako Island zu surfen und wird dabei von Haien angegriffen. Rikki schafft es, ihn zu retten, indem sie das Wasser erhitzt und so die Haie vertreibt. Zane bevorzugt schwarze und dunkelrote Kleidung.
Miriam Kent
Miriam ist das „Mädchen“ für Zane. Sie ist ebenso verzogen wie arrogant. In einer Folge versucht sie, Emmas Kette zu stehlen, wird jedoch von Rikki beobachtet, welche ihr die Kette wieder abnimmt. In einer anderen Folge verlangt sie, hinterhältig wie sie ist, einen Kuss von Zane für eine Kette, die er später Rikki schenken will. Sie versteht nicht, wieso Zane nur Rikki liebt und hasst Rikki dafür.
Nate
Nate ist ein Kumpel von Zane und hält sich für megatoll, wie man in der Folge "Nate unwiderstehlich" sehen kann. Er taucht aber sonst nicht so oft in der Serie auf.
Dr. Linda Denman
Sie ist eine junge, hübsche, ehrgeizige Meeresbiologin, die eine von Lewis versehentlich liegengelassene Probe von Cleos Fußnägeln untersucht und eine abnorme Verhaltensweise bei Kontakt mit Wasser feststellt. Sie bittet Lewis, ihr mehr von seiner Probe zu geben. Doch Lewis hält dem Trio die Treue und tut alles, um weiterhin ihr Geheimnis zu wahren. In einer Folge findet sie auf Mako Island am Mondsee eine von Cleos Fischschuppen und kommt schließlich sogar hinter das Geheimnis der Nixen. Da aber gerade eine Mondfinsternis ist, können sie ihre Kräfte durch ein Bad im Mondsee für zwölf Stunden aufgeben und Dr. Denman denken lassen, sie wären nun für alle Zeiten wieder ganz normale Mädchen (weil sie dies zu diesem Zeitpunkt selbst glauben).
Ash
Er kommt erst in der zweiten Staffel dazu. Zuerst kennen ihn Emma und ihr kleiner Bruder nur durch den Reitunterricht. Emma findet Ash in der ersten Zeit sehr angeberisch und nervend, weil er ihr immer alles erklären will. Nach einiger Zeit wird Wilfred, der Chef des Eiscafés, durch ihn ersetzt, und nachdem sie merkt, dass Ash ganz okay ist, freundet sie sich mit ihm an. Nach einer Weile kommen die beiden sogar zusammen. Außerdem erzählt Emma Ash am Ende der zweiten Staffel, dass sie eine Meerjungfrau ist, Für Ash ändert das jedoch nichts.
Louise, Gracie, Julia und Max Hamilton
Miss Louise Chatham: Sie erscheint ab und zu bei Cleo und gibt ihr rätselhafte Hinweise und Ratschläge. Sie kennt das Geheimnis der Mädchen und weiß mehr als Cleo, Emma und Rikki. Sie war mit ihren zwei Freundinnen früher auch in der gleichen Situation wie Cleo und die anderen jetzt. Durch ihre vagen Äußerungen kann man bis jetzt schließen, dass bei ihnen etwas passiert ist. Doch Cleo kann kein vernünftiges Gespräch führen, da die Dame immer plötzlich erscheint und dann wieder verschwindet. Mittlerweile sind sie alle doch sehr eng befreundet und sie helfen sich gegenseitig bei Problemen. Sie ist die einzige, die als alte Dame bei Cleo, Rikki und Emma auftaucht. Ihr Charakter ist wie der von Emma: einfühlsam, entschlossen und zielstrebig. Emma trägt ihren Anhänger. Miss Chatham hat ihn ihr geschenkt, weil sie meinte, dass alle drei Anhänger zusammen sein sollten.
Gracie: Sie gab ihre Kräfte und ihr Dasein als Meerjungfrau bei dem Vollmond, bei dem alle Planeten auf der gleichen Bahn mit dem Mond stehen, auf. Sie war mit Max zusammen. Außerdem ist sie die Großmutter von Charlotte und vom Charakter her ähnelt Gracie sehr Cleo, weil beide sympathisch, naiv und etwas unsicher sind. Cleo trägt auch ihren Anhänger. Emma hat diesen am Grund vom Mondsee gefunden.
Julia: Sie hat ihrem Freund Carl alles erzählt, der dann von ihr Fotos als Meerjungfrau gemacht hat. Darum zerbrach die Freundschaft von Louise, Julia und Gracie. Hinterher vertrugen sie sich aber doch wieder. In einer der letzten Folgen der ersten Staffel von H2O stirbt sie. Julia hat mit Rikki viel gemeinsam, zum Beispiel ist sie auch sehr zickig, loyal, aber auch klug. Rikki trägt ihren Anhänger, nachdem Zane ihn Miriam "abgekauft" hat (Miriam hat ihn in dem Laden gekauft, in dem Rikki ihn gesehen hat, nur um Rikki zu ärgern).
Max Hamilton: Er hat vor 50 Jahren auch versucht das Geheimnis von Mako Island zu lüften. Er hat Gracie, Julia und Louise,so wie Lewis geholfen. Die Anhänger, die jetzt Rikki, Emma und Cleo haben, wurden von ihm gemacht. Gracie war die unerfüllte Liebe seines Lebens.
Die Anhänger
Die drei Anhänger wurden von Max Hamilton für die ursprünglichen Meerjungfrauen (Miss Louise Chatham, Gracie und Julia) gemacht. Der erste Anhänger wurde von Emma am Grunde des Mondsees auf Mako Island gefunden. Sie gab ihn später Cleo, weil Miriam versucht hatte, den Anhänger zu klauen. Den zweiten wollte Rikki kaufen aber Miriam kam ihr zuvor,am Ende hat sie ihn dann doch bekommen und der dritte wurde von Miss Chatham an Emma vergeben, weil Miss Chatham will, dass alle drei Anhänger zusammen sind. Max erzählt, dass alle Anhänger unterschiedlich sind. Der von Emma hat einen weißen Stein, der von Rikki einen roten und den von Cleo einen blauen.
Das Trio als Meerjungfrauen
Wenn sich die Mädchen in Meerjungfrauen verwandeln, verschwinden ihre Beine und ihnen wächst binnen zehn Sekunden ein bronzefarbener Fischschwanz. Mit diesem können sie sich außergewöhnlich schnell im Wasser fortbewegen. Außerdem verschwindet ihre Kleidung, sie tragen ein ebenfalls bronzefarbenes Bikinioberteil, und ihr Haar ist offen, egal welche Frisur sie vorher haben. Nach der Rückverwandlung erscheinen Kleidung und Frisur wieder in derselben Form wie vor der letzten Verwandlung. Unter Wasser können sie nicht sprechen und nicht Atmen aber die Meerjungfrauen verständigen sich jedoch mit Zeichensprache. Sie können bis über 15 Minuten lang unter Wasser bleiben. Sie besitzen jeder eine einzigartige magische Fähigkeit, die sie bisher jedoch nur defensiv (Ausnahme: bei Vollmond) oder um anderen Menschen zu helfen einsetzten (siehe weiter oben unter Hauptfiguren). Charlotte hingegen missbrauchte ihre drei Kräfte, um persönliche Rache zu üben und dem Trio zu schaden. Beim Versuch dem Trio die Kräfte zu entziehen, landet sie selbst erneut bei Vollmond im Mondsee. Daher verliert sie am Ende alle ihre Kräfte wieder.
Der Mond
Durch den Vollmond sind Rikki, Emma und Cleo zu Meerjungfrauen geworden, denn als sie bei Vollmond im Mondsee auf Mako Island waren, wurde ihre DNA verändert.
Auswirkung des Vollmondes
Wenn sie den Vollmond anschauen oder eine Spiegelung des Vollmondes sehen, können sie sich selbst oder ihre Kräfte nicht mehr kontrollieren und es geschehen seltsame Dinge mit ihnen, z. B. kann Cleo plötzlich wunderschön singen, Emma will unbedingt, dass Byron sie als Meerjungfrau sieht und Rikki zündet ganz Mako Island an. Am Anfang der zweiten Staffel schwimmen Rikki, Emma und Cleo unter dem Einfluss des Vollmondes nach Mako Island und erhalten so verstärkte Kräfte. In der zweiten Staffel findet Charlotte in einer Vollmondnacht den Mondsee und will die Wasseroberfläche berühren, was Rikki, Emma und Cleo gerade noch verhindern können. Was sie aber nicht verhindern können ist: Nach einem Streit mit Lewis fährt Charlotte nach Mako Island und badet im Mondsee während einer erneuten Vollmondnacht. Dadurch wurde sie ebenfalls zu einer Meerjungfrau.
Mondfinsternis
Durch Lewis und Miss Chatham erfahren die drei Mädchen, dass sie ihre Kräfte wieder verlieren, wenn sie während einer Mondfinsternis im Mondsee baden. Miss Chatham verheimlicht den drei Meerjungfrauen jedoch, dass dies bloß für zwölf Stunden anhält.
Der besondere Mond
Alle 50 Jahre ist der Mond besonders stark und dadurch könne die Meerjungfrauen ihre Kräfte und ihr Meerjungfrauendasein für immer verlieren.
Folgenübersicht
3. Staffel
Die Dreharbeiten für eine dritte Staffel laufen seit Oktober 2008. Die Premiere im deutschen Fernsehen ist frühestens Ende 2009 geplant. In Australien läuft sie bereits ab Mitte 2009. In Deutschland wird sie wieder im ZDF und im KiKa zu sehen sein. Indiana Evans wird Bella, eine neue Meerjungfrau, spielen. Dafür wird Familie Gilbert nicht mehr dabei sein. Claire Holt, die Darstellerin von Emma, dreht einen anderen Film und macht in der dritten Staffel bei H2O nicht mehr mit - im Film wird dies mit dem Umzug der Familie Gilbert erklärt. Angus McLaren wird ebenfalls in der dritten Staffel nicht mehr dabei sein, weil er nur noch in Filmen mitspielen will, die seinem Alter entsprechen.
DVD
Die komplette erste Staffel wurde am 29. Mai 2008 in Deutschland auf 4 DVDs veröffentlicht. Als Bonus enthalten sie ein 20-minütiges Making-Of. Auch in Australien sind schon einige Folgen auf DVD erschienen.
Bücher
- Band 1: Magische Verwandlung
- Band 2: Ein Leben voller Geheimnisse
- Band 3: Gefangen im Netz
- Band 4: Pech auf der Pyjama-Party
- Band 5: Voll verliebt
- Band 6: Miss Meereskönigin
Besetzung
Hauptdarsteller
Schauspieler Rollenname Staffel(n) Synchronsprecher Rolle Cariba Heine Rikki Chadwick 1 - Celine Fontanges Eine der drei Meerjungfrauen und Hauptpersonen Claire Holt Emma Gilbert 1 - Anfang 3 Katharina von Keller Eine der drei Meerjungfrauen und Hauptpersonen Phoebe Tonkin Cleo Sertori 1 - Sonja Stein Eine der drei Meerjungfrauen und Hauptpersonen Angus McLaren Lewis McCartney 1 - Anfang 3 Leonhard Mahlich Freund von Cleo, weiß als erster von dem Geheimnis der drei. Indiana Evans Bella 3- Eine neue Meerjungfrau, verliebt in Will Nebendarsteller
Schauspieler Rollenname Staffel(n) Synchronsprecher Rolle Brittany Byrnes Charlotte Watsford 2- Kristina von Weltzien Eine neue Meerjungfrau Burgess Abernethy Zane Bennett 1- Tim Knauer Freund von Rikki Craig Horner Ash 2- Tobias Schmidt Freund von Emma Annabelle Stephenson Miriam Kent 1 Stephanie Kirchberger Zicke, hasst Emma, Rikki und Cleo Christine Amor Louise Chatham 1 Micaela Kreißler War mit 15 Jahren eine Meerjungfrau, ist 65, hilft den drei. Cleo Massey Kim Sertori 1- Julia Föster Jüngere Schwester von Cleo Trent Sulivan Elliot Gilbert 1-2 Jüngerer Bruder von Emma Christopher Poree Byron 1 Erster Freund von Emma Lara Cox Dr. Linda Denman 1* Maria Vrijdaghs Meeresbiologin, will die drei verraten. Ariu Lang Sio Wilfred 1- Erik Schäffler Chef des Juice-Net-Cafes Martin Vaughan Max Hamilton 2 War ein Freund von Miss Chattam und deren Freundinnen, wusste von ihrem Geheimnis, hilft Lewis. Caroline Kennison Lisa Gilbert 1-2 Emmas Mutter Jared Robinson Neil Gilbert 1-2 Emmas Vater Jamie Timony Nate 1- Freund von Zane Alan David Lee Don Sertori 1- Cleos Vater Alice Hunter Tiffany 1 Freundin von Miriam Deborah Coulls Bev Sertori 1 Cleos Mutter Joss McWilliam Harrison Bennett 1 Zanes Vater Luke Mitchell Will 3- Taucher; entdeckt einen neuen Höhleneingang bei Mako Island Taryn Marler Sophie 3- Schwester von Will *Gastauftritte
Hintergrundinformationen
- Seit Anfang März gibt es die ersten zwei Bücher der Serie. Band 1: Magische Verwandlung, Band 2: Die Poolparty. Die Bücher sind im Panini Verlag erschienen. Am 15. August 2008 ist das dritte Buch der Serie, Gefangen im Netz erschienen. Band 4 ist im Oktober 2008 erschienen. Die Bände 5 und 6 sind für März 2009 geplant.
- Seit dem 29. Mai 2008 ist die komplette erste Staffel auf DVD erhältlich.
- Die Serie ist eine deutsch-australische Produktion.
- Für die Realisierung stand ein Budget von mehr als 14 Millionen Euro zur Verfügung.
- Der Regisseur der ersten 13 Folgen war gerade mal 23 Jahre alt (Jeffrey Walker).
- Der Originaluntertitel der Serie lautet: "Just add water" = "Einfach Wasser hinzufügen".
- In Australien führte die Serie mit einem Marktanteil von 42 % ca. 10 – 15 Mio. Einschaltquoten in der Zielgruppe 8 – 12 Jahre, die australischen TV Charts an.
- Lara Cox spielte bereits in dem australischen TV-Film "Mermaids" mit, ebenso wie Brittany Byrnes.
- Das JMB FX Studio stellte die Fischschwänze und Tops her. Sie bestehen aus Silikon, Neopren und Nylon. Das Kostüm wurde für jede Darstellerin passgenau angefertigt. Zusätzlich gibt es einen Fischschwanz für Stunts und eine biegsame Version, für Szenen in den der Fischschwanz z.B. aus der Badewanne hängt.
- Jede Schuppe ist per Hand befestigt worden und besteht aus Plastik.
- Der Reißverschluss des Kostüms befindet sich auf der Rückseite zwischen dem Flossenaufsatz.
- Ein Fischschwanz wiegt zwischen 12 und 15 kg.
- Die Mädchen schwimmen aus praktischen Gründen mit den Armen voran. Diese Haltung erleichtert das Tauchen mit geschlossenem Beinschlag.
- Vor den Unterwasseraufnahmen wird den Mädchen etwas Vollmilch in die Augen getröpfelt, damit das Salzwasser nicht in den Augen brennt.
- Die Unterwasseraufnahmen werden im australischen Sea World gedreht. Die Location dient auch als Kulisse für Cleos Job im Freizeitpark.
- Ein Drehtag beginnt um 6:30 Uhr. Bis dahin müssen die Mädchen fertig geschminkt und im Kostüm sein. Gearbeitet wird 10 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche. Pro Tag entstehen etwa 5-7 Minuten einer Folge.
- Die Serie läuft in Australien, Deutschland, Österreich, Belgien, Bulgarien, Skandinavien, Frankreich, Griechenland, Island, Israel, Italien, Südkorea, Mexiko, den Niederlanden, Slowenien, Spanien, Polen und England.
- Am 28. Mai 2008 erschien das erste offizielle Magazin zur Serie. Das zweite Magazin erschien am 5. November 2008.
- Der offizielle Soundtrack zur Serie heißt "H2O: Just Add Water Soundtrack" und wurde in der ersten Staffel von Ellie Henderson und in der zweiten von Kate Alexa gesungen.
Weblinks
- H₂O – Plötzlich Meerjungfrau in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Infos und Episodenliste
- Offizielle Homepage
- Hintergrundinformationen und Backstagefotos
Wikimedia Foundation.