- HEM-Tankstelle
-
HEM (Hamburg Eggert Mineralöle) ist eine deutsche Tankstellenkette.
Firmengeschichte
Gegründet wurde die Familienfirma am 1. April 1925 als Herrmann Eggert Kohlenhandelsgesellschaft und wurde 1954, nachdem Heizöl mit ins Lieferprogramm genommen wurde, zur Hamburg Eggert Mineralölhandelsgesellschaft mbH (HEM).
In der Folgezeit begann man mit dem Aufbau eines bundesweiten Tankstellennetzes. Von 1982 bis 1987 kooperierte man dabei mit der Elf Mineralöl GmbH. Zusätzlich wurde 1989 die Norddeutsche freie Tankstellen GmbH (NTG) gegründet. Am 31. Juli 1991 wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der in libyschem Besitz befindlichen Firma Oilinvest International (Germany) GmbH bzw. der Tamoil GmbH geschlossen. Die HEM wird in HEM-Deutsche Tamoil GmbH umfirmiert. Die Deutsche Tamoil GmbH betreibt Tankstellen unter der Marke „Tamoil“ und „HEM“.
1995 entstand parallel die HEM Mineralöl AG, die 1997 in Eggert Mineraloel AG umfirmierte. Der Markenname EM wurde eingeführt.
Im Jahr 2001 verkaufte die Familie Eggert ihre Mehrheitsanteile an der Eggert Mineralöl AG und Norddeutsche Tankstellen AG komplett an die Firma Aral.
Am 1. Februar 2002 übernahm die Deutsche BP AG 51 Prozent der Aral AG und erwarb die Aral AG zum 1. April 2002 zu 100 Prozent. Die begleitenden Auflagen des Bundeskartellamts erforderten dabei den Verkauf eines „Nordpakets“ von 800 Aral/BP-Tankstellen. Darin enthalten waren auch die Stationen der Eggert Mineralöl AG und der NTG Norddeutschen Tankstellen AG.
Am 1. März 2003 erwarb die polnische Gesellschaft PKN Orlen von der Deutschen BP AG das sogenannte Nordpaket inklusive der EM-Tankstellen und flaggte das Tankstellennetz mit 500 Stationen auf die Marken „Orlen“ und „Star“ um. Helge Eggert koordinierte als Tankstellenchef der Orlen Deutschland AG die Umstellung auf die neuen Marken sowie die Integrationen der Aral- und BP-Tankstellen.
Weblinks
- Firmengeschichte – Webseite der Firma
Wikimedia Foundation.