- TAMOIL
-
Tamoil ist ein libyscher Ölkonzern. Das Unternehmen ist hauptsächlich in Europa tätig, insbesondere in Italien. In Deutschland betreibt Tamoil mit den Marken HEM und Tamoil ein Tankstellen-Netz. Zum Unternehmen gehören zur Zeit drei Raffinerien an den Standorten Hamburg (Deutschland), Collombey (Schweiz) und Cremona (Italien). Das Unternehmen war von 2005 bis 2007 Hauptsponsor des italienischen Fußball-Rekordmeisters Juventus Turin.
Tamoil betreibt in Europa rund 3000 Tankstellen, die meisten davon in Italien. 2007 machte das Ölunternehmen mit 1771 Beschäftigten einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. Der Kraftstoff für die deutschen Tankstellen wird in einer Raffinerie in Hamburg unter dem Namen Holborn produziert.
Geschichte
Tamoil entstand in den 1970er Jahren, als der in Ägypten geborene und in den USA lebende libanesische Geschäftsmann Roger Tamraz für rund eine Milliarde US-Dollar im Nahen Osten verschiedene Erdölraffinerien aufkaufte. Tamraz, der bis dahin an der Wall Street bei Kidder als Investmentbanker tätig war, ergänzte die Raffinerien später mit der Übernahme des italienischen Raffinerie- und Tankstellennetzes von Amoco und benannte die Gruppe Tamoil.[1] In den 1980er Jahren ging Tamoil sowie auch Gatoil, ein weiterer libanesischer Ölkonzern, in libyschen Besitz über. Libyen bündelte die beiden Unternehmen unter dem Dach der staatlich kontrollierten Gesellschaft Oilinvest, die als Oilinvest International NV in den Niederlanden eingetragen ist.[2]
Ein 2007 diskutierter Teilverkauf an die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft Colony Capital kam nie zustande.[3]
Einzelnachweise
- ↑ Find Artilcles, Februar 1995: The return of Roger Tamraz
- ↑ All Business, 23. Juli 2003: Libya - The Oilinvest Background
- ↑ Reuters, 3 März 2008
Weblinks
Wikimedia Foundation.