- Ali al-Atassi
-
(Mohammad) Ali al-Atassi (arabisch محمد علي الأتاسي, DMG Muḥammad ʿAlī al-Atāssī) ist ein syrischer Journalist und Bürgerrechtler. Er schreibt unter anderem für die Kulturbeilage der libanesischen Taqeszeitung an-Nahar.
Ali al-Atassi wurde in die einflussreiche und politisch sehr aktive syrische Großgrundbesitzerfamilie Atassi aus dem syrischen Homs geboren, die im 20. Jahrhundert auch in Damaskus zu Besitz, Macht und Einfluss kam. Er ist der Sohn von Nureddin Mustafa al-Atassi, dem früheren syrischen Staatspräsidenten.
Nach seiner Ausbildung und einem achtjährigem Aufenthalt in Frankreich kehrte Ali al-Atassi 1999 in seine syrische Heimat zurück. Bekannt wurde er durch sein Engagement für Menschenrechte und seinen Dokumentarfilm über den langjährig inhaftierten syrischen Dissidenten Riad al Türk.
Als erklärter Kritiker des Baath-Regimes hat er zusammen mit Zuhair al-Atassi (der Tochter von Dschamal al-Atassi) ein regierungskritisches Internet-Forum ins Leben gerufen, nachdem der letzte politische Salon Syriens, das so genannte Atassi-Forum, im Mai 2005 von der Regierung verboten wurde. In diesem Salon hatten sich Oppositionelle verschiedener politischer Strömungen getroffen, um zu diskutieren.
Ali al-Atassi lebt und arbeitet in Beirut und Damaskus.
Weblinks
Kategorien:- Bürgerrechtler
- Journalist
- Syrer
- Geboren im 20. Jahrhundert
- Mann
Wikimedia Foundation.