- HIStory - Past, Present & Future Book I
-
Michael Jackson – HIStory – Past, Present and Future Book I Veröffentlichung Label Format(e) 3LP, 2MC, 2CD, 2MD
Genre(s) Anzahl der Titel 30
Laufzeit über 150 Minuten
Besetzung Michael Jackson, Janet Jackson, Slash, Boyz2Men u.a.
Produktion Michael Jackson, James Harris III und Terry Lewis, R. Kelly, u. a.
Studio(s) ?
Chronik Dangerous
(1991)HIStory – Past, Present and Future Book I Blood on the Dance Floor
(1997)Das Doppelalbum HIStory – Past, Present and Future Book I von Michael Jackson ist zum einen eine Greatest-Hits-Zusammenstellung, zum anderen das neunte Soloalbum des Künstlers. Es erschien am 16. Juni 1995 bei Sony Music. Produziert wurde es von Michael Jackson, James Harris III und Terry Lewis, R. Kelly, u. a.
Inhaltsverzeichnis
Rezension
Die Zusammenstellung der "Best-Of"-Titel ist offensichtlich stark auf den US-Markt zugeschnitten, da sie hauptsächlich aus US-Nummer-Eins-Hits besteht. Dies verhalf dem Album jedoch nicht zu einem herausragenden US-Erfolg. Im Gegenteil, die Absatzzahlen in den Vereinigten Staaten blieben weit unter den Erwartungen. Auch fehlen wichtige Hits wie „Dirty Diana“, „Smooth Criminal“ oder „Jam“. Zudem handelt es sich um die unveränderten Albumversionen, was ebenfalls keinen besonderen Kaufreiz darstellt, insbesondere für die Käufer, die die alten Alben bereits besitzen. Andere Künstler statten ihre Greatest Hits oft mit veränderten, interessanten Versionen aus. Die Songs sind jedoch alle (kaum hörbar) „remastered“ worden, wodurch sie im Vergleich zu den Originalen voller und klarer klingen.
Im wesentlichen Teil der „neuen“ Songs verarbeitet Michael Jackson den Skandal von 1993. Zum ersten Mal benutzt er auch Schimpfwörter („fuck“ in "Scream", „shit“ in "This Time Around").
Der Titel „They Don't Care About Us“ ist auf der aktuell erhältlichen Auflage des Albums nur noch in der zensierten Version zu finden. Die damals kontrovers kritisierten Zeilen „jew me“ sowie „kike me“ sind durch Geräusche übertönt. Trotz anders lautender Gerüchte, erschien nie eine Version mit neuen Lyrics. Angeblich wollte Michael Jackson neue, abgeänderte Lyrics - "do me" (oder "chew me") statt "jew me" sowie "hike me" (man sprach auch von "strike me") statt "kike me" - im Studio neu einsingen. Die unzensierte Version ist lediglich auf der nicht mehr im regulären Handel erhältlichen Erstauflage zu hören, auf der sich auch die Audio-Message an die deutschen Fans befindet.
"Stranger In Moscow" ist ein autobiografischer Song. Jackson bestätigte mehrmals, den Titel bereits 1993, als die Dangerous Tour in Moskau Station machte (und der „Jackson-Skandal“ in aller Munde war), geschrieben zu haben.
Die Songs „Earth Song“ sowie „Little Susie“ lagen bereits bei der Produktion des „Dangerous“-Albums vor, erschienen aber bekanntlich nicht auf letzterem. Sie wurden dann jedoch überarbeitet, bis man zu den auf "HIStory" veröffentlichten Fassungen gelangte.
Jackson hatte ursprünglich vor, zum Refrain von „Earth Song“ einen Text zu schreiben, was aber doch nicht passierte, und der Refrain letzten Endes doch "textlos" blieb. "Earth Song" hieß einst "What About Us". Eine frühere, von der offiziell veröffentlichten Fassung ein wenig abweichende Version mit eben diesem Titel kursiert seit etwa 2003 als Schwarzkopie im Internet.
„D.S.“ steht für Dom Sheldon, wobei Michael Jackson deutlich hörbar „Tom Sneddon“ und nicht Dom Sheldon singt. Der Song ist eine Abrechnung mit dem Staatsanwalt, der sowohl 1993 als auch das zweite Verfahren (ab 2003 bis 2005) gegen Jackson führte.
Die Platzierung von „Come Together“ (verkürzte Fassung) auf diesem Album ist generell unverständlich. Der Song war weder neu noch ein „Greatest Hit“. Im letzteren Fall hätte er allenfalls auf Disc 1 gehört, keineswegs jedoch auf Disc 2, die ausschließlich aus damals neuen Songs bestehen sollte. "Come Together" war zum ersten Mal am Ende des Films „Moonwalker“ zu hören. 1992 dann als Bonus-Track auf der Single „Remember the Time“ veröffentlicht worden, in einer im Vergleich zu Moonwalker etwas anders arrangierten und längeren Version. Die auf "HIStory" veröffentlichte Version ist lediglich ein "Edit" der 92er Veröffentlichung.
"You Are Not Alone" ist der einzige "Lovesong" auf "HIStory" und wurde zu einem der größten Erfolge des Albums, insbesondere auch in den USA und weltweit. Dem Autor des Songs - R. Kelly wurde diesbezüglich jedoch mehrfach, auch gerichtlich, ein Plagiat unterstellt.
Bei Erscheinen wurde das Album insbesondere von den US-Medien zerrissen. Unter anderem wurde ihm vorgeworfen, der Sänger hätte künstlerisch nichts mehr zu sagen. Gleichzeitig sind mehrere Klassiker wie „They Don't Care About Us“, „Earth Song“, „You Are Not Alone“ oder „Stranger In Moscow“ enthalten, nicht zuletzt denen das Album trotz allem 18 Millionen verkaufte Doppel-Einheiten verdankt.Trackliste
Disc 1
- Billie Jean (Jackson)
- The Way You Make Me Feel (Jackson)
- Black Or White (Jackson)
- Rock With You (Temperton)
- She's Out of My Life (Temperton)
- Bad (Jackson)
- I Just Can't Stop Loving You (Jackson)
- Man in the Mirror (Garret/Ballard)
- Thriller (Temperton)
- Beat It (Jackson)
- The Girl Is Mine (Jackson)
- Remember the Time (Riley, Jackson, Belle)
- Don't Stop 'Til You Get Enough (Jackson)
- Wanna Be Startin' Somethin' (Jackson)
- Heal the World (Jackson)
Disc 2
- Scream (Harris/Lewis/Jackson/Jackson)
- They Don't Care About Us (Jackson)
- Stranger in Moscow (Jackson)
- This Time Around (Jackson/Austin/Swedien/Moore)
- Earth Song (Jackson)
- D.S. (Jackson)
- Money (Jackson)
- Come Together (Lennon/McCartney)
- You Are Not Alone (Kelly)
- Childhood (Jackson)
- Tabloid Junkie (Jackson/Harris/Lewis)
- 2 Bad (Jackson/Swedien/Moore/Austin)
- HIStory (Jackson/Harris/Lewis)
- Little Susie (Jackson)
- Smile (Turner/Parsons/Chaplin)
Singles
Es wurden die folgenden Singles ausgekoppelt:
- 1995 Scream (B-Seite: Childhood)
- 1995 You Are Not Alone
- 1995 Earth Song (nicht in den USA, dort nur als Promo, und parallel mit This Time Around)
- 1996 They Don't Care About Us (in den USA einige Wochen später)
- 1996 Stranger In Moscow (in den USA erst 1997)
- 1997 HIStory (B-Seite: "Ghosts" von Blood On The Dance Floor) (nicht in den USA)
Trivia
- Der Albumtitel "HIStory" ist ein Wortspiel und doppeldeutig: Zum einen bedeutet es "history" (Geschichte), zum anderen liegt die Betonung auf "his" - also "his story" (seine Geschichte).
- Obwohl mit dem Zusatz "Book I" eine Fortsetzung suggeriert worden war, erschien nie ein "Book II".
- Bei Erscheinen wurden 3 auf jeweils ca. 500.000 limitierte Spezialauflagen für Deutschland, Frankreich sowie Holland hergestellt. Sie beinhalten exklusive, ähnliche, ca. 20 Sekunden kurze Audio-Messages an die Fans der jeweiligen Länder. In der deutschen Version war die Message als 16. Track auf der ersten CD versteckt.
- Im Frühjahr 1997 erschien ein dazugehöriges Remix-Album – „Blood on the Dance Floor – HIStory in the Mix“. Neben mehreren, teilweise nie veröffentlichten Remixes der neuen „HIStory“ – Songs („Money“ sowie „2 Bad“, die nie als Singles erschienen, folglich keine regulären Remixes veröffentlicht wurden) enthält das Remix-Album 5 neue Songs, wovon einige ursprünglich auf „HIStory“ sollten. („Morphine“ sowie "Is It Scary").
- Ende 1997 war eine weitere Single geplant: "Smile" (als B-Seite „Is It Scary" von „Blood On The Dance Floor"). Das Erscheinen wurde jedoch gecancelt, gleichwohl geriet eine geringe Anzahl an bereits hergestellten verschiedenen Pressungen in Umlauf, die heute als begehrte Raritäten unter den Fans gelten.
- Ursprünglich waren viel mehr Singles geplant. So sprach man auch von Auskopplungen der Songs „Money“, „Tabloid Junkie“ sowie „2 Bad“. In der seltenen und unveröffentlichten Version von 1996 des Kurzfilms „Ghosts“, der eigentlich als der Clip zu „2 Bad“ fungieren sollte, lief durchgehend der Song „2 Bad“, erst in der 1997er Version wurden die Songs „Ghosts“ sowie „Is It Scary“ nachträglich hinzugemischt (ursprünglich liefen an diesen Stellen modifizierte Instrumental-Passagen von „2 Bad“). Zunächst hatte man vor, „2 Bad“ in den USA Ende 1996 als Single zu veröffentlichen.
- 2001 wurde eine Einzel-CD namens „HIStory Greatest Hits“ veröffentlicht, die dieselben Tracks enthält wie Disc 1 von „HIStory – Past Present And Future Book I“. Auch diese „HIStory“-Version ging zusätzlich millionenfach über den Ladentisch.
- Die „neuen“ Songs des HIStory-Albums wurden bislang (anders als die erste CD) nicht als einzelnes Album veröffentlicht, somit muss man stets das ursprüngliche Doppelalbum erwerben, um jene Songs zu bekommen.
- Auch auf dem 2004 erschienen „The Ultimate Collection“ Boxset, ist ein Song zu finden, der ursprünglich für „HIStory“ produziert worden war. („In the Back“)
Wikimedia Foundation.