- Alice Hughes
-
Alice Mary Hughes (* 3. August 1857 in Notting Hill, (Kensington), London; † 4. April 1939 in Worthing, West Sussex) war eine britische Fotografin.
Leben
Alice Hughes war das älteste von drei Kindern des Porträtmalers Edward Hughes, studierte Fotografie in London an der Royal Polytechnic Institution und eröffnete 1891 ein Studio in der Gower Street in Bloomsbury. Als erste gentlewoman professional photographer fotografierte sie königliche Modell wie Louise, Princess Royal und Herzogin von Fife, mit ihrem Baby und 1893 Prinzessin Maud. Auf dem Höhepunkt ihres Ruhmes beschäftigt sie sechzig weibliche Angestellte.
Im Jahre 1911, am Ende ihres Mietvertrags, verkaufte sie ihr Geschäft und ging 1914 nach Berlin um ein neues Studio zu eröffnen. Überrascht vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges kehrt sie nach London zurück und eröffnete 1915 ein weiteres Studio in der Ebury Street in Westminster, das sie bis zu ihrem Ruhestand im Jahre 1927 betrieb.
Hughes arbeitete mit Platinotype und fotografierte die sorgfältige Toilette, mit großen Hüten und Abendkleid, im Stil der Porträtmaler Reynolds und Gainsborough. Sie spezialisierte sich auf das würdevolle Posieren von Mutter und Kind-Gruppen.
Literatur
- Jo Stanley: Women’s Art Magazine; London, Juli/August 1994
- Inselmann, Andrea (Hgs.): A second look. Women photographers of the Gernsheim Collection. Ausstellungskatalog, Fotomuseum Frankfurt am Main 1993
Weblinks
Wikimedia Foundation.