Hallandsåstunneln

Hallandsåstunneln
Baustelle am Südportal des Hallandsåstunnels

Der Hallandsåstunnel ist ein derzeit im Bau befindlicher Tunnel in Schweden. Er soll ab 2015 den Bahnverkehr der Västkustbanan zwischen Göteborg und Lund durch den südschwedischen Höhenzug Hallandsåsen führen. Er kam in den 1990er-Jahren durch einen Umweltskandal zu zweifelhafter Berühmtheit.

Die Bauarbeiten für den rund 8,5 Kilometer langen zweiröhrigen Basistunnel zwischen den Ortschaften Förslöv und Båstad wurden 1993 begonnen, in der Folge des 1997 eingetretenen Umweltskandals eingestellt und erst 2005 wieder aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Juni 1991 beschloss die schwedische Regierung eine Teilfinanzierung in Höhe von 900 Millionen Schwedische Kronen, um einen Eisenbahntunnel durch den Hallandsåsen zu bohren, der die Fahrzeit an der Westküste zwischen Malmö und Göteborg verkürzen und die Streckenkapazität erhöhen soll.

Umweltskandal

Geplantes Fertigstellungsjahr war 1997. Bereits 1993 wurde mit dem Bau begonnen. Im Laufe der Baumaßnahmen traten jedoch mehrere große Probleme auf, die den Weiterbau stark verzögerten. 1996 wurde von Bohren auf Sprengen umgestellt. Um auftretende Wassereinbrüche in den Griff zu bekommen, wurde ab März 1997 das Dichtungsmittel Rhoca-Gil angewandt, welches unter anderem Acrylamid enthält. Ein Teil davon gelangte unpolymerisiert in die Tunnelabwässer, deren Einleitung in lokale Gewässer zu einem Fischsterben führte. Die Wirkung von Acrylamid als Nervengift führte auch zur Paralyse dreier Kühe, die Wasser aus einem lokalen Bach getrunken hatten. In sofort darauf durchgeführten Untersuchungen wurde bei allen untersuchten Bauarbeitern Acrylamidvergiftung unterschiedlicher Schwere festgestellt.

Die Verwendung von Rhoca-Gil wurde sofort eingestellt, und die schwedische Regierung legte das Tunnelprojekt für etliche Jahre auf Eis.

Aktuelle Bauarbeiten

Im November 2005 wurden die Arbeiten nach vorangegangenen Probebohrungen mit Unterstützung von erfahrenen Tunnelexperten, unter anderem aus Österreich, wieder aufgenommen. Es wird nun eine geschlossene Tunnelbohrmaschine eingesetzt und der Tunnel sofort mit dichtenden Tübbings ausgekleidet. Erneut auftretenden Wassereinbrüchen wird nun mit konventionellen Methoden begegnet, für die Durchörterung der kritischen Möllebackzone wird das Gestein gefrierverfestigt. Die Fertigstellung ist nun für das Jahr 2015 geplant.[1] Die Gesamtbaukosten werden aktuell (inflationsbereinigt auf 2008) mit 10,5 Milliarden Schwedische Kronen angegeben.

Einzelnachweise

  1. Banverket: Swedish Rail Administration presents new schedule for the Hallandsås tunnel

56.36155612.8049637Koordinaten: 56° 21′ 42″ N, 12° 48′ 18″ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • List of tunnels by location — The list of tunnels includes any road tunnel, railway tunnel or waterway tunnel anywhere in the world.Afghanistan*Salang TunnelAndorra*Envalira (road) *Sant Antoni (road)Australia*Border Tunnel (rail)New South Wales*Cross City Tunnel (Sydney)… …   Wikipedia

  • Hallandsås Tunnel — The Hallandsås Tunnel ( sv. Hallandsåstunneln), also known as the Hallandsås Ridge Tunnel or Scanlink, is a railway tunnel under construction in Sweden. The planned length is 8.5 km (5.3 miles). It will be located on the Västkustbanan (West Coast …   Wikipedia

  • Skånebanan — Kristianstad–Helsingborg Ein Zug in Perstorp Streckennummer: 13 Streckenlänge: 106 km Spurweite: 1435 mm (Normals …   Deutsch Wikipedia

  • Västkustbanan — Ligne Västkustbanan Ligne de Lund à Göteborg via Helsingborg La gare de Båstad Pays …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”