- Alkmene
-
Alkmene (griechisch Aλκμήνη, lateinisch Alcmena oder Alcumena; bei Ovid mit Beiname Tirynthia = Frau aus Tiryns) war in der griechischen Mythologie die Mutter des Herakles, des größten Helden des antiken Griechenlands.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft
Alkmene war die Tochter des mykenischen Königs Elektryon, der von Perseus abstammte, und Anaxo. Sie heiratete in erster Ehe Amphitryon, der König von Theben war. Hesiod beschreibt sie als hochgewachsene unübertreffliche Schönheit, die zudem klug war wie keine andere sterbliche Person.
Exil in Theben
Der Bibliotheke des Apollodor zufolge, eröffnete Alkmene ihrem Gemahl Amphitryon, dass die anstehende Hochzeitsnacht erst vollzogen werden könne, nachdem dieser den Mord an ihren Brüdern vergolten hätte. Während der Ausübung dieser Blutrache tötete Amphitryon versehentlich auch seinen Schwiegervater Elektryon und das Ehepaar musste infolgedessen nach Theben flüchten, wo Amphitryon von Kreon gereinigt wurde.
Zeugung Herakles’
Nachdem die Brudermorde gerächt waren und Amphitryon mit seiner Braut den Liebesakt vollzog, sorgte Alkmene mit der Behauptung, dass sie schon eine Nacht zuvor während der Heimreise mit ihrem Bräutigam geschlafen hätte, für Verwirrung. Erst der berühmte Seher Teiresias konnte Licht ins Dunkle bringen: In der letzten Nacht ihres Rachezugs hatte sich Zeus in der Gestalt Amphitryons′ Alkmene genähert, die Nacht zu drei Nächten ausgedehnt und ihr in der Absicht beigewohnt, einen neuen Helden zu zeugen.
Schließlich gebar Alkmene Zwillinge: Aus dem Samen von Zeus entstand Herakles und aus dem von Amphitryon Iphikles.
Alkmene wie Herakles erregten schon vor dem Tag der Geburt und darüber hinaus den eifersüchtigen Zorn Heras, der Gemahlin des Zeus. Heras Eifersucht führte soweit, dass sie Eileithyia, die Göttin der Geburt, zur Erde schickte, um Herakles’ Geburt hinauszuzögern.
Spätleben
Nach dem Tode Amphitryon heiratete Alkmene den göttlichen Kreter Rhadamanthys, Sohn von Zeus und der Europa. Als sie im hohen Alter starb, ließ Zeus sie von Hermes in die Elysischen Gefilde entrücken.
Weblinks
Commons: Alkmene – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Person der griechischen Mythologie
Wikimedia Foundation.