- Alleinunterhalter
-
Alleinunterhalter ist die Bezeichnung für einen Musiker. Im Zentrum seiner Tätigkeit steht die Bereitstellung von Musik, z. B. zu Tanzveranstaltungen, Festivitäten, aber auch als Musiker in Speiselokalen der gehobenen Ebene. Sein Repertoire besteht zumeist überwiegend aus Coverversionen.
Aufgabe ist es, für eine dem Anlass entsprechende Stimmung zu sorgen, häufig ist der typische Alleinunterhalter entweder Discjockey oder Keyboardspieler. In beiden Fällen kommt häufig eine Moderation hinzu.
Der klassische Alleinunterhalter ist in neuerer Zeit meistens zugleich auch Entertainer und Unterhaltungsanimateur, auch Einlagen und Spiele (Tanzspiele o. ä.) sind auf manchen Veranstaltungen gewünscht und werden von ihnen durchgeführt.
Andere Namen für Alleinunterhalter sind Ein-Mann-Band oder Ein-Mann-Show.
Kritik
Alleinunterhalter haben in Musikerkreisen einen "anrüchigen" Ruf, der vor allem durch die zunehmende Technisierung bedingt ist. Während in früheren Zeiten umfangreiche musikalische Kenntnisse notwendig waren, um als Alleinunterhalter tätig zu werden, reicht heute meistens ein „Personal Keyboard“ aus, das mit MIDI-Dateien versorgt, quasi nur noch als Karaoke-Gerät dient. Daher distanzieren sich viele Musiker „realer“ Instrumente bewusst von den „Alleinunterhaltern“, deren Aufgabe sich zunehmend vom Musiker zum Entertainer verschiebt. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Selbsterstellte Midi-Dateien, die sich über das Niveau der "Durchschnittsware" erheben, ermöglichen dem Alleinunterhalter eigene Arrangements zu erstellen, die durchaus künstlerisch wertvoll sein können. Gefördert wurde diese Entwicklung einerseits durch die technische Entwicklung und andererseits durch schwindende Budgets der Veranstalter für die/den Musiker.
Wikimedia Foundation.