- Harzklee
-
Asphaltklee Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Malvenartige (Malvales) Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae) Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae) Gattung: Bituminaria Art: Asphaltklee Wissenschaftlicher Name Bituminaria bituminosa (L.) C.H.Stirt. Die Asphaltklee (Bituminaria bituminosa), auch Harzklee oder Pechklee genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die mehrjährige Pflanze, mit verholzender Basis ist mehr oder weniger dicht anliegend behaart und erreicht Wuchshöhen von 20 bis 100 cm. Die gesamte Pflanze duftet intensiv nach Teer (daher der Name). Der Geruch verstärkt sich beim Zerreiben von Blättern oder Stängeln.
Die Laubblätter sind dreiteilig und lang gestielt. Die einzelnen Fiedern werden ein bis sechs Zentimeter lang und zwischen 0,5 und drei Zentimeter breit. Sie sind ganzrandig, von eiförmiger bis elliptischer Form und drüsig punktiert.
Die Blüten stehen zu 7 bis 30 in dichten bis zu 3,5 cm großen köpfchenförmigen Blütenständen. Diese blattachselständigen Köpfchen sind 10 bis 30 cm lang gestielt. An der Basis befinden sich zwei- bis dreizähnige Hochblätter. Der Kelch wird zwischen 12 und 18 Millimeter lang und ist behaart. Die Krone ist blau- bis schmutzigviolett, wobei die Fahne länger als Flügel und Schiffchen sind.
Blütezeit ist von April bis August.
Vorkommen
Der Asphaltklee ist im gesamten Mittelmeerraum, von den Kanaren und Madeira im Westen bis zum Schwarzen Meer und Arabien im Osten verbreitet. Standorte sind Wegränder, Trockenwiesen, Gebüsche sowie Brach- und Ruderalflächen.
Literatur
- Seidel, Dankwart: Blumen am Mittelmeer, München 2002, ISBN 3-4051-6294-7
Weblinks
Wikimedia Foundation.