Hattsteinweiher

Hattsteinweiher
Hattsteinweiher
Der Hattsteinweiher
Der Hattsteinweiher
Geographische Lage Hessen
Orte in der Nähe Usingen
Daten
Koordinaten 50° 20′ 39″ N, 8° 30′ 25″ O50.3440368.506937340Koordinaten: 50° 20′ 39″ N, 8° 30′ 25″ O
Hattsteinweiher (Hessen)
Hattsteinweiher
Höhe über Meeresspiegel 340 m ü. NN
Fläche 1,6 hadep1f5
Maximale Tiefe 4,01 mf10
Mittlere Tiefe 2,14 mf11

Der Hattsteinweiher bei Usingen in Hessen ist der einzige Badesee im Usinger Land.

Nutzung

Im Sommer bei gutem Wetter (und im Winter als Schlittschuhfläche) ist er Anziehungspunkt für viele Besucher aus dem Taunus und dem Rhein-Main-Gebiet. Mit seiner Größe von 1,6 ha ist er neben dem Meerpfuhl der größte Weiher im Hintertaunus. Es handelt sich um ein künstlich angelegtes Gewässer, dass aus einem Quellbach des Stockheimer Baches gespeist wird. Erste Quellenberichte über den Weiher datieren aus dem Jahr 1610. Im 18 Jahrhundert bestanden Wasserleitungen aus dem Hattsteinweiher in die Innenstadt von Usingen. Sein Namen leitet sich von den Herren von Hattstein her, die im 15. Jahrhundert Burggrafen in Usingen waren.

Mitte der 1970er Jahre nahm die Stadt um eine grundlegende Umgestaltung und Sanierung vor. Der Campingbetrieb wurde eingestellt, ein Sandstrand an der Westseite angeschüttet. Im Gegenzug wurde die Nordwestecke als Schutzzone ausgewiesen und durch verkettete Baumstämme abgetrennt. Hier hat sich eine schmale Verlandungszone aus Breitblättrigem Rohrkolben (Typha latifolia), diversen Seggen und schwimmenden Rasen des seltenen Fieberklees (Menyanthes trifoliata) entwickelt. Letzterer kommt auch auf der Südseite vor und bildet hier einen schmalen Saum. Seit Anfang der 90er Jahre werden zusätzlich Parkgebühren erhoben, um die Besucherzahlen zu reduzieren. Von den Parkgebühren werden der Sicherheitsdienst am Hattsteinweiher und die Beseitigung von Abfällen in der Freizeitanlage Hattsteinweiher finanziert.

In der Nachbarschaft des Weihers bestehen die Sportanlagen des Reit-, des Tennis- und des Schützenvereins. Möglichkeiten zum Campen gibt es auf dem Campingplatz Katharinenhof, welcher sich auch im Bereich der Freizeitanlage befindet.

Panoramabild des Hattsteinweihers

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Usingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Usingen im Taunus — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Usingen — Infobox Ort in Deutschland Art = Stadt Wappen = Wappen Usingen.jpg lat deg = 50 |lat min = 20 |lat sec = 04 lon deg = 8 |lon min = 32 |lon sec = 15 Lageplan = Bundesland = Hessen Regierungsbezirk = Darmstadt Landkreis = Hochtaunuskreis Höhe = 269 …   Wikipedia

  • Liste der Seen in Deutschland/H — Deutsche Seen   A B C D E F G H I J K L M N …   Deutsch Wikipedia

  • Taunus — f1 Taunus Übersichtskarte Taunus Höchster Gipfel Großer Feldberg (881,5 m ü.  …   Deutsch Wikipedia

  • Узинген — Город Узинген Usingen Герб …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”