- Hauptadjutant
-
Der Hauptadjutant ist ein Dienstgrad der Schweizer Armee (Abk.: Hptadj), den es seit 1. Januar 2004 gibt.
Diesen Grad bekleiden Berufsunteroffiziere, die als Führungsgehilfen der Schulkommandanten amten, sowie höhere Unteroffiziere der Miliz, die im Stab einer Brigade eingeteilt sind.
Berufsunteroffiziere sind einerseits als Führungsgehilfe des Schulkommandanten eingesetzt. Der Hauptadjutant ist die rechte Hand des Kommandanten. Unter anderem ist er Personalverantwortlicher der Schule und Vertrauensperson für die Mitarbeiter aller Kategorien. Er ist für die Weiterentwicklung und Laufbahnplanung des, an der Schule eingesetzten, Personals verantwortlich. Andererseits bekleiden Hptadj verschiedene weitere Funktionen wie Klassenlehrer an Lehrgängen für höhere Unteroffiziere oder Klassenlehrer an der Berufsunteroffiziersschule der Armee (BUSA).
Miliz Hauptadjutanten werden im Brigadestab in den Führungsgrundgebieten 1 (Personelles), 2 (Nachrichtendienst), 4 (Logistik) und 5 (Territorialdienst) eingesetzt. Sie leisten ihren Dienst gemäss einem differenzierten Pflichenheft.
In Auslandseinsätzen wird er als Master Warrant Officer bezeichnet (MWO). NATO-Code: OR-9.
Niedrigerer Grad
StabsadjutantUnteroffiziersgrad
HauptadjutantHöherer Grad
Chefadjutant
Einordnung: Mannschaften – Unteroffiziere – Höhere Unteroffiziere – Subalternoffiziere – Hauptleute – Stabsoffiziere – Höhere Stabsoffiziere – Oberbefehlshaber der Armee
Überblick: Grade der Schweizer Armee
Wikimedia Foundation.