- Haus Dreyer
-
Das Haus Dreyer (auch Landhaus Dreyer) ist ein unter Denkmalschutz stehendes ehemaliges Gutshaus im Wuppertaler Stadtbezirk Uellendahl-Katernberg (Vogelsangstraße 159) am Rande des Mirker Hains.
Das zweigeschossige, in Fachwerkbauweise auf einem Sockelgeschoss aus Ziegeln ausgeführte Wohnhaus mit Satteldach wurde als Bauernhaus gebaut. Der Hauseingang, der mit einem Oberlicht versehen ist, befindet sich heute mittig an der Trauffassade und ist über drei Stufen erreichbar. Der Ursprungsbau reichte nur bis zu dem Feld rechts des Eingangs, die drei Felder östlich davon sind ein späterer Anbau.
Geschichte
Das Gutshaus für die Familie Dreyer wurde um 1675 gebaut. 1902 erhielt Richard Dreyer von der damals selbstständigen Stadt Elberfeld die Erlaubnis zum Betrieb einer Schankwirtschaft, für die im Westen und Norden größere Anbauten hinzugefügt wurden.
1972 wurde von der Familie Espenlaub erworben, die zunächst den Kneipebetrieb verpachtete. Seit 2001 führt die Familie Christa Espenlaub (Tochter des Luftfahrtpioniers Gottlob Espenlaub) den Gastronomiebetrieb in eigener Regie.
Am 17. September 1990 wurde das ursprüngliche Gutshaus als seltenes Beispiel für die frühe bergische Fachwerkbauweise unter Baudenkmalschutz gestellt.
Weblinks
Commons: Haus Dreyer – Sammlung von Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Eintrag in der Wuppertaler Denkmalliste
- http://www.landhaus-dreyer.de/
- Kleinod der Gemütlichkeit PDF-Datei
51.2770947.139776235Koordinaten: 51° 16′ 38″ N, 7° 8′ 23″ OKategorien:- Herrenhaus in Wuppertal
- Baudenkmal in Wuppertal
- Wohn- und Geschäftshaus in Wuppertal
- Gastronomiebetrieb (Wuppertal)
- Fachwerkhaus in Wuppertal
- Erbaut in den 1670er Jahren
Wikimedia Foundation.