- Haus Robert Mayer
-
Das Haus Robert Mayer war das Haus in Heilbronn, in dem Robert Mayer von 1841 bis zu seinem Tod 1878 lebte und arbeitete. Es befand sich bis zu seiner Zerstörung am Kirchhöfle neben der Nikolaikirche.
Inhaltsverzeichnis
Gebäudebeschreibung
Das Haus Robert Mayers war ein dreigeschossiges Gebäude aus verputztem Sichtfachwerk mit Walmdach. Besonders bemerkenswert an dem Fachwerkhaus war der abgerundete zweigeschossige Fachwerkerker, der wie ein mittelalterlicher Treppenturm aus der Fassade herausragte. Das Fachwerkhaus ist beim Luftangriff auf Heilbronn am 4. Dezember 1944 zerstört worden.
Gedenken
1958 wurde an ein Haus der Stadtsiedlung Heilbronn AG, an der Ecke Sülmerstraße/Turmstraße ein Wandobjekt aus Eisen und Leichtmetall angebracht, das den Namen Robert Mayer – Erhaltung der Energie trägt und von dem Maler Walter Maisak und dem Kunstschmiedemeister Werner Holzbächer gefertigt worden ist. Dieses Wandobjekt soll an das ehemalige Haus Robert Mayers erinnern:
„Die Aufgabenstellung für dieses Wandbild lautete „Robert Mayer“. Der Künstler hat versucht, den bekannten Lehrsatz Robert Mayers von der Erhaltung der Energie zu symbolisieren. Dieser bedeutete eine vollständige Umwälzung im physikalischen Denken seiner Zeit. Seine Auswirkungen haben über die Forschungen von Einstein und Planck bis in heutige Tage ihren Niederschlag gefunden. Walter Maisak hat es glücklicherweise vermieden, das abstrakte Thema durch ebensolche Formen darzustellen oder sinnlose Dekorationen aneinanderzureihen und wählte eine zwar stilisierte Darstellung, die jedoch sehr präzise ist. Er stellt die Energiekraft in einem stark abstrahierten Menschen dar, die Kraft wird in Wärme umgewandelt die durch eine nach oben schießende Flamme versinnbildlicht wird. Die in Bewegung umgesetzte Wärme findet ihren Ausdruck in rotierenden Rädern.[1]“
Einzelnachweise
- ↑ Heilbronn und die Kunst der 50er Jahre (s. Literatur), S. 94 u. 96
Literatur
- Heilbronn und die Kunst der 50er Jahre. Städtische Museen Heilbronn, Heilbronn 1993, S. 94 und 96, Abbildung Nr. 129
- Helmut Schmolz, Hubert Weckbach: Robert Mayer. Sein Leben und Werk in Dokumenten. Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn 1964, S. 44–50 (Veröffentlichungen des Archivs der Stadt Heilbronn. Band 12)
Koordinaten fehlen! Hilf mit.Kategorien:- Ehemaliges Wohngebäude in Heilbronn
- Geburtshaus einer berühmten Person
Wikimedia Foundation.