- Hawaii Five-O
-
Seriendaten Deutscher Titel: Hawaii Fünf-Null Originaltitel: Hawaii Five-O Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): 1968 bis 1980 Episodenlänge: etwa 45 Minuten Episodenanzahl: 284 Originalsprache: englisch Musik: Morton Stevens Titellied: Morton Stevens −
Hawaii Five-OIdee: Leonard Freeman Genre: Krimi Erstausstrahlung: 26. September 1968
auf CBSDeutschsprachige Erstausstrahlung: 30. April 1971
auf ARDBesetzung - Jack Lord
- Steve McGarrett
- James MacArthur
- Danny Williams (Staffeln 1 bis 11)
- Kam Fong
- Chin Ho Kelly (Staffeln 1 bis 10)
- Zulu
- Kono Kalakaua (Staffeln 1 bis 4)
- Al Harrington
- Ben Kokua (Staffeln 5 bis 7)
- Herman Wedemeyer
- „Duke“ Lukela (Staffeln 5 bis 12)
- William Smith
- „Kimo“ Carew (Staffel 12)
- Sharon Farrell
- Lori Wilson (Staffel 12)
- Moe Keale
- Truck Kealoha (Staffel 12)
- Richard Denning
- Gouverneur
- Glenn Cannon
- John Manicote (Staffeln 5 bis 9)
- Harry Endo
- Che Fong (Staffeln 3 bis 9)
- Al Eben
- Dr. Bergman (Staffeln 3 bis 8)
- Khigh Dhiegh
- Wo Fat
Hawaii Fünf-Null (Originaltitel: Hawaii Five-O) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, von der in den Jahren 1968 bis 1980 insgesamt 284 Folgen zu je 45 Minuten entstanden.
Der Hauptcharakter dieser Serie, Steve McGarrett (Jack Lord), ist der Leiter einer Polizei-Spezialeinheit, deren Aufgabe es ist, gegen das organisierte Verbrechen auf der Insel Hawaii vorzugehen. Dabei sind er und sein Assistent Danny Williams (James MacArthur) direkt dem Gouverneur von Hawaii unterstellt. Bei ihren Ermittlungen und Einsätzen werden sie durch Kollegen von der Polizei von Honolulu unterstützt.
Die Namensgebung Fünf-Null spielt an auf Hawaii als 1959 neu hinzu gekommenen 50. Bundesstaat der USA.
Die Serie, bei der viele Folgen durch eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen faszinieren, wurde nahezu komplett auf Hawaii gedreht; vor und hinter der Kamera waren unzählige Einheimische an der Produktion beteiligt. Jack Lord, der durch den James-Bond-Film Dr. No bekannt wurde, wird auf Hawaii noch heute als Nationalheld verehrt.
Der Komponist von Titellied und Score Morton Stevens konnte unter anderem neben einer Nominierung (1969) zwei Emmy Awards (1970 und 1974) für Einzelfolgen dieser Serie gewinnen. Auch The Ventures profitierten von der Popularität und belegten mit ihrer Version des Titelsongs 1969 Platz 4 der US-Charts.
In Deutschland zeigte die ARD in den Jahren 1971 und 1972 nur 26 Folgen der Serie. Die restlichen Episoden liefen, bis auf zwei bisher nie in Deutschland gesendete Folgen, erst rund 20 Jahre später auf Pro 7 und danach auf dem damaligen Kabelkanal. Seit 2004 wurden Folgen von Hawaii Fünf-Null mehrmals auf Premiere Serie und 2006 auf Das Vierte wiederholt.
Weblinks
- Hawaii Fünf-Null in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Morton Stevens in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.