Heike Hofmann

Heike Hofmann
Heike Hofmann

Heike Hofmann (* 30. Juni 1973 in Groß-Gerau) ist eine hessische Politikerin (SPD) und Abgeordnete des Hessischen Landtags.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur studierte Heike Hofmann von 1993 bis 1998 Rechtswissenschaften und arbeitete von 1999 bis 2001 als Rechtsreferendarin am Landgericht Darmstadt. Seit 2001 ist sie Rechtsanwältin.

Politik

Heike Hofmann ist Mitglied der SPD und stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Weiterstadt, stellvertretende Vorsitzende des Unterbezirksvorstandes Darmstadt-Dieburg, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (AsJ) Hessen-Süd und Vorstandsmitglied der AsJ Darmstadt.

Seit 1997 ist sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Weiterstadt und dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Zugleich übernahm sie seither Aufgaben in verschiedenen Ausschüssen der Stadt. Im November 2008 wurde sie einstimmig als künftige Fraktionsvorsitzende designiert, um das Amt im Frühjahr 2009 vom bisherigen Vorsitzenden Gerd Körner zu übernehmen. Seit April 2009 ist sie Fraktionsvorsitzende.

Abgeordnete im Hessischen Landtag ist Heike Hofmann seit dem 31. Oktober 2000. Seit 2003 ist sie rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Darüber hinaus ist Heike Hofmann im Landtag Mitglied in den Ausschüssen: Ausschuss Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Rechtsausschuss, Untersuchungsausschuss 16/3, Härtefallkommission beim Hessischen Minister des Innern und für Sport, Richterwahlausschuss, Wahlausschuss zur Wahl der richterlichen Mitglieder des Staatsgerichtshofs sowie im Unterausschusses Justizvollzug.

Bei der Landtagswahl in Hessen 2008 gewann sie den Wahlkreis Darmstadt-Dieburg I mit dem besten Erststimmenergebnis in Südhessen (45,1%) und holte damit das Direktmandat. In der 17. Wahlperiode wurde sie Vorsitzende des Unterausschusses Justizvollzug. Daneben war sie weiterhin Mitglied der bereits oben genannten Ausschüsse. Bei der vorgezogenen Landtagswahl in Hessen 2009 konnte sie, wie fast alle im Vorjahr noch SPD dominierten Wahlkreise, das Direktmandat nicht erreichen, zog jedoch über die Landesliste erneut in den Landtag ein.

Im Landtag der 18. Wahlperiode wurde sie erneut von ihrer Fraktion zur rechtspolitischen Sprecherin gewählt. Zugleich übernahm sie auch die Position der justizvollzugspolitischen Sprecherin. Daneben ist sie Mitglied des Rechts- und Integrationsausschusses, des Richterwahlausschusses und des Unterausschusses Justizvollzug.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hofmann — Verteilung des Namens Hofmann in Deutschland Hofmann ist ein deutscher Familienname. Varianten Hofman, weitere siehe Hoffmann Bekannte Namensträger …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Hof — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Wahlkreis Darmstadt-Dieburg I — Wahlkreis 51: Darmstadt Dieburg I Staat Deutschland Bundesland …   Deutsch Wikipedia

  • Auf Esch (Hessen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bait ul-Schakur — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Baitul Schakur — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gross-Gerau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Weiterstadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • GGobi — Infobox programming language name = GGobi paradigm = year = designer = developer = Deborah Swayne, Michael Lawrence, Hadley Wickham, Duncan Temple Lang, Di Cook, Heike Hofmann and Andreas Buja latest release version = 2.1.7 latest release date =… …   Wikipedia

  • Gottfried Milde junior — Gottfried Milde (* 11. April 1963 in Darmstadt) ist ein hessischer Politiker (CDU) und Abgeordneter des Hessischen Landtags. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Politik 3 Sonstige Ämter …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”