- Helmar Gunter Frank
-
Helmar Gunter Frank (* 19. Februar 1933 in Waiblingen) ist ein deutscher Mathematiker und Kommunikationskybernetiker.
Von 1953 bis 1959 leitete Helmar Frank an der TH Stuttgart einen Arbeitskreis Rhetorik. Frank promovierte 1959 zum Dr.phil. an der Universität Stuttgart mit dem Dissertationsthema Grundlagenprobleme der Informationsästhetik und erste Anwendung auf die mime pure. Anschließend unterrichtete er in Mathematik und Physik an nordwürttembergischen Gymnasien. Von 1961 bis 1963 war Frank wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kybernetik-Forschungsgruppe Lernende Automaten der Technischen Universität Karlsruhe. 1963 besetzte er den Lehrstuhl für Informationswissenschaft (später für Kybernetik) der Pädagogischen Hochschule Berlin und baute dort das Institut für Kybernetik auf. In dieser Zeit definierte er unter anderem den Begriff der Auffälligkeit von Ereignissen. 1972 wechselt er zur Universität - Gesamthochschule Paderborn, wo er bis 2006 der Lehrtätigkeit auch noch als Emeritus nachging. Ende der 1970er Jahre leitete er ein internationales Experiment zur Untersuchung des propädeutischen Wertes von Esperanto[1].
Frank war Honorar- und unbefristeter Gastprofessor der Universitäten Berlin (Technische Universität Berlin), Guangzhou, Nitra, Prag, Rosario und Hermannstadt (Sibiu). Er ist Mitbegründer und langjähriger Präsident der Internationalen Akademie der Wissenschaften (AIS), San Marino.
Bis zu einer schweren Erkrankung im Jahre 2007 war Frank Herausgeber der Fachzeitschrift "Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaften (grkg Humankybernetik).
Inhaltsverzeichnis
Aufgabenschwerpunkte
- Theoretische Bildungskybernetik
- Informationspsychologie
- Mediendidaktik
- Kybernetische Interlinguistik
Literatur
- Helmar Frank u.a.: Kybernetik - Brücke zwischen den Wissenschaften. Umschau Verlag, Frankfurt am Main 1962 (2. Auflage).
- Brigitte Frank-Böhringer (Hrsg.): Rhetorische Kommunikation. (Entstanden aus dem Arbeitskreis Rhetorik von 1953-1959). Verlag Schnelle, Quickborn 1963.
- Kybernetische Analysen subjektiver Sachverhalte. Verlag Schnelle, Quickborn 1964.
- Helmar G. Frank/Brigitte S. Meder: Einführung in die kybernetische Pädagogik. dtv, München 1971
Einzelnachweise
- ↑ Helmar G. Frank: Europa so - oder besser?: Anstösse zu Diagnose und Therapie, Institut f. Kybernetik, 1999 ISBN 3929853108
Weblinks
- Literatur von und über Helmar Frank im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Leitseite von Helmar Frank
Personendaten NAME Frank, Helmar ALTERNATIVNAMEN Frank, Helmar Gunter KURZBESCHREIBUNG deutscher Informationswissenschaftler GEBURTSDATUM 19. Februar 1933 GEBURTSORT Waiblingen
Wikimedia Foundation.