- Aloe lineata
-
Aloe lineata Aloe lineata
Systematik Monokotyledonen Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Grasbaumgewächse (Xanthorrhoeaceae) Unterfamilie: Affodillgewächse (Asphodeloideae) Gattung: Aloen (Aloe) Art: Aloe lineata Wissenschaftlicher Name Aloe lineata (Aiton) Haw. Aloe lineata ist eine Art aus der Gattung der Aloen (Aloe) in der Unterfamilie der Affodillgewächse (Asphodeloideae). Das Artepitheton lineata kommt vom lateinischen Wort lineatus und bedeutet gestrichelt, dies bezieht sich auf die Färbung der Blätter.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Aloe lineata ist eine sukkulente Pflanze und bildet mit zunehmendem Alter Stämme mit Wuchshöhen von 50 bis zu 150 Zentimetern, die anschließende Rosette ist dicht. Die 30 bis 40 Zentimeter langen Laubblätter haben eine hellgrüne, fast schon blaue, Färbung und feine Linien. Die Blattränder sind mit rotbraunen Zähnen besetzt.
Der Blütenstandsschaft wird bis zu 100 cm hoch mit einer 20 bis 30 cm langen traubigen Blütenstand und hängenden, roten Blüten.
Systematik und Verbreitung
Diese Art wurde 1789 von Aiton als Varietät von Aloe perfoliata (heute ein Synonym zu Aloe ferox) erstbeschrieben. Haworth hob sie 1804 auf den Rang einer eigenen Art. Mit Aloe lineata var. muirii (Marl.) Reynolds existiert noch eine Varietät zu Aloe lineata. Sie unterscheidet sich von der Nominatform durch die größeren Blattrandzähne und die leuchtend gelbgrünen bis orangeroten Blätter, welche deutlicher liniert sind.
Die Aloe lineata findet man in Südafrika, im östlichen Teil der Kap-Provinz. Sie steht auf trockenem, steinigem Gelände oder klammert sich an Hänge.
Quellen
- Urs Eggli (Hrsg.): Sukkulentenlexikon. Band 1 Einkeimblättrige Pflanzen (Monocotyledonen). Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2001. ISBN 3-8001-3662-7
- Beschreibung und Herkunft (engl.)
- Taxonomie und Beschreibung (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.