- Hennesteck
-
Hennesteck Höhe 1.334 m ü. A. Lage Niederösterreich Gebirge Türnitzer Alpen (Nördliche Kalkalpen) Geographische Lage 47° 53′ 0″ N, 15° 21′ 0″ O47.88333333333315.351334Koordinaten: 47° 53′ 0″ N, 15° 21′ 0″ O Das Hennesteck ist ein 1.334 m ü. A. hoher Berg im südlichen Niederösterreich (Verwaltungsbezirk St.Pölten) und liegt am Übergang von den Türnitzer Alpen zum westlich anschließenden Ötscherland (Ybbstaler Alpen).
Der Berg ist im Sommer für kurze Bergwanderungen und bis April für Schitouren ein geeignetes Ziel, weil er von der Mariazeller Straße (B20) bzw. vom Annaberg-Sattel auf kurzem Weg zu erreichen ist. Auch von Gösing an der Mariazellerbahn verläuft ein gut markierter Weg.
Von Schigebiet Annaberg führt ein Vierersessellift von Süden bis auf etwa 54 m unterhalb des Gipfels.
Die Bergflanken sind überwiegend bewaldet und von einigen Felswänden durchsetzt. Auf der relativ sanften Südostflanke führt über Almböden der bequemste Aufstiegsweg hinauf, doch im Norden und Südosten befinden sich steile Hänge. Hier liegen klippenartige, vielfältig geschichtete Felsabbrüche, von denen eine direkt am Gipfelfelsen zu bewundern ist.
Etwa drei Kilometer nordwestlich thront der Mitterkeil (1.250 m), der geomorphologisch dem Hennesteck ähnelt. Auch hier birgt der Wald Felsabstürze im Norden und vor allem im Südosten. Der Name Henn taucht nochmals in einer Felswand einige Kilometer südwestlich auf - unweit von Gösing in der fast 200 m hohen Hennmauer.
Weitere benachbarte Berge: Tirolerkogel und mit seinen, Kalte Kuchl genannten Nebengipfeln, Wastl am Wald, Großer Sulzberg (jeweils 1300 bis 1400 m hoch).
Kategorien:- Eintausender
- Berg in Europa
- Berg in Niederösterreich
- Türnitzer Alpen
Wikimedia Foundation.