- Herbert von Cherbury
-
Edward Herbert, Baronet Herbert of Cherbury (* 3. März 1583; † 20. August 1648) war ein britischer Soldat, Diplomat, Historiker, Dichter und Religionsphilosoph.
Inhaltsverzeichnis
Philosophie
Nach Herbert von Cherbury ist Religion ganz und gar Sache der Vernunft. Diese zielt darauf ab primär im Dienste der Moral zu stehen. Seiner Argumentation nach kann der Mensch nur dann den Fokus auf das individuelle Menschsein legen, wenn die Moral den Mittelpunkt des Lebens darfstellt. Mit dieser Vorstellung ist er ein klassischer Vertreter der natürlichen Religion. Er gilt als Begründer der 5 Grundprinzipien der natürlichen Religion, die er als veritates catholicae bezeichnet hat.
Die 5 Grundprinzipien der natürlichen Religion
- Die Annahme eines höheren Wesens
- Die Plicht seiner Verehrung
- Eine moralische Lebensführung
- Sünden und Vergehen müssen bereut und gebüßt werden
- Belohnung und Bestrafung des Guten wie Bösen nach dem Tod
Diese 5 Grundprinzipien sind allen Menschen gleichermaßen durch ihre Vernunft zugänglich und lassen sich durch den natürlichen Instinkt erfassen.
Kritik der Religionen
Mit seiner These beschränkt sich Herbert von Cherbury auf ein Element von Religionen. Diese selbst Zentralisierung kann nicht im Sinne der Religion und des Menschen liegen. Des weiteren klammert er mit seinem Postulat die Rolle des Ritus für die Religion vollkommen aus.
Bibliographie
- De Veritate übersetzt ins Englische von Meyrick H. Carré (1937); Facsimile Ausgabe of von Thoemmes Continuum (1999) ISBN 1-85506-126-0
- Lord Herbert de Cherbury, von Charles de Rémusat (1874)
- Eduard, Lord Herbert von Cherbury, v C. Guttler (Eine Kritik seiner Philosophie 1897)
- National Review, xxxv. 661 (Leslie Stephen)
- Lord Herbert's Poems, herausgegeben von J. Churton Collins (1881)
- Aubrey's Lives of Eminent Men.
Weblinks
Personendaten NAME Herbert, Edward ALTERNATIVNAMEN Cherbury, Baron Herbert of KURZBESCHREIBUNG britischer Soldat, Diplomat, Historiker, Dichter und Religionsphilosoph GEBURTSDATUM 3. März 1583 STERBEDATUM 20. August 1648
Wikimedia Foundation.