- Hess AG
-
Hess AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1947 Sitz Villingen-Schwenningen Leitung Christoph Hess Mitarbeiter 264 Umsatz 41 Mio. Euro (2006)[1] Branche Beleuchtung Website http://www.hess.eu Die Hess AG ist ein mittelständisches Unternehmen der Leuchtenindustrie. Das Unternehmen produziert und vertreibt Straßenleuchten und Objektleuchten für den Einsatz im Innen- und Außenraum sowie Stadtmobiliar.
Inhaltsverzeichnis
Historie
Am Stammsitz in Villingen-Schwenningen fertigt Hess seit 1978 Leuchten. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis ins Jahr 1947, als Willi Hess, der Vater von Jürgen G. Hess, die Willi Hess KG Eisen- und Metallgießerei gründete. In den Anfängen wurden im Sandgussverfahren Gussteile für die heimische Industrie hergestellt. Den Weg zu eigenen Produkten fand Hess Ende der siebziger Jahre durch die Herstellung von historischen Straßenleuchten, die dem Nostalgieempfinden jener Zeit Rechnung trugen.
Mit der Aufnahme der Stahlverarbeitung im Jahr 1989, der Entwicklung eigener Lichttechnik und der Zusammenarbeit mit Designern legte Jürgen G. Hess den Grundstein für die heutige Ausrichtung des Unternehmens.
Seit dem Jahr 2003 werden intensiv auch Produkte mit LED-Technologie entwickelt. Diese Technologie findet verstärkt Einsatz in der Außenbeleuchtung.
Bis 2007 firmierte die Gesellschaft als Hess Form + Licht GmbH.
Seit 2007 führt Dipl.-Kaufm. Christoph Hess das Unternehmen in der dritten Generation.
Unternehmensdaten
Hess produziert an drei Standorten: Am Hauptsitz in Villingen, in Löbau und in Gaffney (USA). Im Geschäftsjahr 2006 betrug der Umsatz 41 Mio. Euro. Die Produkte werden in über 40 Länder weltweit exportiert. In Frankreich wie auch in Italien, Spanien, Österreich, Belgien, Schweden, Dänemark, China, Portugal, den USA und auf den Antillen verfügt Hess über eigene Vertriebsgesellschaften.
Produkte
Neben dem Leuchtenangebot von Außen- und Straßenbeleuchtung sowie Produkten zur energieeffizienten Beleuchtung fertigt Hess Stadtmobiliar wie beispielsweise Baumscheiben, Parkbänke oder Abfallbehälter.
Projekte
Hess beleuchtet u. a. die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, den San Francisco International Airport und das Jean-Marie Tjibaou Cultural Center in Neukaledonien. Auch der Yachthafen in Monaco und der Public-Viewing-Bereich der Olympiastadt 2008 in Peking wird von Hess beleuchtet. Projekte im Nahen Osten sind das Wadi Hanifa, dem Tal vor der saudi-arabischen Hauptstadt Riad und die größte Moschee der Vereinigten Emirate, Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Mosque in Abu Dhabi. In Deutschland beleuchtet Hess beispielsweise die O₂ World in Berlin, die SAP Arena in Mannheim, die Kölnarena in Köln, den Postplatz in Dresden und Straßen und Plätze der Innenstadt von Stuttgart.
Sonstiges
Seit dem 1. Juli 2007 gehört der Leuchtenhersteller VULKAN zur Hess Gruppe. Im November 2008 beteiligte sich Hess am Leuchtenhersteller Lehner-WerkMetall in Nittendorf. Außerdem hat die Hess Gruppe Beteiligungen an den Gießereien GIF in Weißenstadt sowie NGT Gusstechnik in Wehrsdorf.
Weblinks
Siehe auch
- Waldmann Group, ein weiterer bedeutender Leuchtenhersteller in Villingen-Schwenningen
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Schwarzwald-Baar-Kreis)
- Villingen-Schwenningen
- Elektrotechnikhersteller
Wikimedia Foundation.