- Alphaville (Brasilien)
-
Alphaville werden die über zwölf geschlossenen Wohnsiedlungen (Einfamilienhäuser und Villen) genannt, die sich in den Städten Barueri (São Paulo) und hauptsächlich in Santana de Parnaíba (São Paulo) befinden. Diese beiden Städte gehören zum Einzugsbereich von São Paulo in Brasilien. Idealisator war Dr. Yoshiro Takaoka, Architekt (USP) und Teilhaber der Baufirma Albuquerque Takaoka S.A.um 1970.
Zusätzlich zu den abgeschlossenen Wohnsiedlungen existiert eine vollständige Infrastruktur mit Einkaufscenter, Ärzten, Kliniken, Apotheken, Banken, Schulen, Universitäten, Hotels, Kinos etc. sowie Hochhäuser, die sich außerhalb der abgeschlossenen Wohnsiedlungen befinden.
Etwa 10 Kilometer außerhalb der Metropole São Paulo leben dort etwa 50.000 Menschen in vollständig von der Außenwelt abgeschotteten 33 Wohnsiedlungen. Drei Meter hohe Mauern, allgegenwärtiges Sicherheitspersonal und strenge Zugangskontrollen sollen dem Sicherheitsbedürfnis der zahlungskräftigen Bewohner Genüge tun.
Ebenfalls von Dr. Yoshiro Takaoka wurde der Siedlungsverband 'Aldeia da Serra' (übersetzt etwa 'Bergdorf') gegründet, das sich ca. 7 km westlich von Alphaville auf ca. 1000 m Seehöhe befindet.
Da sich aber das Unternehmen Alphaville zu einem international tätigem Projektentwickler von Gated Communitys entwickelt hat und diese in vielen Brasilianischen Großstädten entwickelt ist der Begriff Alphaville zu einer starken Marke und Synonym für Gated Communitys in Brasilien geworden.
Die Marke Alphaville ist im Gegensatz zum Film Alphaville in Brasilien positiv besetzt.
Weblinks
Commons: Alphaville – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorie:- Ort in São Paulo
Wikimedia Foundation.