- Hilf mit!
-
Hilf mit! (Untertitel: Illustrierte Schülerzeitung) war die wichtigste nationalsozialistische Schülerzeitung im Dritten Reich. Sie wurde vom Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) herausgegeben. Ab 1937 war Heinrich Hansen der Hauptschriftleiter. Sie erschien von Oktober 1933 bis Dezember 1942 in Millionenauflage.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Neben den typischen Schülerzeitungsthemen der damaligen Zeit, wie Verkehrserziehung, Naturkunde und Gesundheitserziehung nahmen verschiedene propagandistische Themen einen breiten Raum ein. So war der Erste Weltkrieg in Form von Abenteuer- und Heldengeschichten, aber auch mit Sachtexten, sehr oft vertreten. Ebenso die germanische Frühgeschichte. Des Weiteren waren Themen wie Ahnenforschung und Rassenlehre Bestandteil der Schülertexte. Ein Fortsetzungsroman von Peter Osten beinhaltete die Jahre vor Hitlers Machtergreifung und spielen in der Zeit der sogenannten Reichsjugendtage. Die Geschichte ist offen rassistisch und antidemokratisch.
Bedeutung
Hilf mit! und andere Schülerzeitungen in hoher Auflage, wie die Deutsche Jugendburg lieferten im Dritten Reich einen wichtigen Beitrag zur ideologischen Beeinflussung der jungen Generation.
Literaturnobelpreisträger Günter Grass berichtet in seinem Roman Beim Häuten der Zwiebel, dass ihn ein Schreibwettbewerb von Hilf mit! zum Schreiben gebracht hat. Den Beitrag zu diesem Wettbewerb hatte er allerdings nie abgegeben.
Literatur
- Natalie Bethke: Alte Helden in neuer Mission – Jugendliteratur im 3. Reich. In: Werner Graf (Hrsg.): Literatur & Erfahrung Band 24/25: Gift im Bücherschrank. Kinder- und Jugendlektüre im Nationalsozialismus. Berlin/Paderborn April 1992, ISBN 3-9801659-5-7, S. 53–58.
Weblinks
-
Commons: Hilf mit! – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kategorien:- Zeitung (Nationalsozialismus)
- Jugendzeitschrift (Deutschland)
- Hitlerjugend
Wikimedia Foundation.