- Hinsbeck (Ruhr)
-
Hinsbeck war eine bäuerliche Ansiedlung und Honnschaft im Ruhrgebiet und gehörte zur Abtei Kloster Werden. Seit der Zusammenlegung mit Rodberg im Jahr 1875 trägt das Dorf den Namen Kupferdreh, heute ist es ein Teil der Stadt Essen. Es liegt am Zufluss der Ruhr in den Baldeneysee.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Entstehung
Die Entstehung des Dorfes Hinsbeck wird wie die der Nachbardörfer auf die große ripuarische Siedlungsbewegung des 7. und 8. Jahrhunderts datiert. Von Süden kommende Ripuarier standen damals den von Norden kommenden sächsischen Borchterern gegenüber. Die Grenze zwischen diesen Volksstämmen bildet sich noch heute in der Grenze zwischen den Landesteilen Westfalen und Rheinland ab. Namentlich erscheint Hinsbeck erstmals um das Jahr 1150 in den Heberegistern der Abtei Werden.
Namensentstehung
Der Name Hinsbeck wird zurückgeführt auf Hengisbeke (Hengst-Bach). Mit dem Bach ist zweifellos der Deilbach gemeint, der dort in die Ruhr mündet. Der erste Namensbestandteil wird allgemein so gedeutet, dass dort früher Wildpferde geweidet haben sollen. Der Kupferdreher Heimatforscher J. Rainer Busch bezieht es jedoch auf den gleichnamigen Helden des altsächsischen Mythos von Hengest (Hengis) und Horsa. Da Hinsbeck aber später zum fränkischen Benediktinerstift Kloster Werden gehörte, wäre die „heidnische“ Bezeichnung entsprechend umgedeutet worden.
Umbenennung in Kupferdreh
Zu einer amtlichen Umbenennung kam es im Jahre 1875, als im Rahmen der Kommunalreformen die Orte Hinsbeck und Rodberg zu einer Gemeinde zusammengefasst wurden. Um den Namenskonflikt mit der Gemeinde Hinsbeck zu vermeiden, erhielt die die neu gebildete Gemeinde nach der mundartlichen Bezeichnung „Kopperdrei“ eines in der Nähe einer ehemaligen Kupferhütte gelegenen Ruhrknicks den Namen Kupferdreh[1].
Präsenz in Essen-Kupferdreh
Der alte Name Hinsbeck findet sich noch in der Bezeichnung der Germarkungen und einiger Straßennamen im heutigen Essen-Kupferdreh wieder.
Quellen
51.395197.08043Koordinaten: 51° 24′ N, 7° 5′ OKategorien:- Geographie (Essen)
- Essener Geschichte
Wikimedia Foundation.