- Hojjat al-Islam
-
Ein Hodschatoleslam (persisch, auch Hojatoleslam) bzw. (hujjat-ul-islām arabisch), übersetzt: „Beweis des Islam“, ist ein religiöser Titel im schiitischen Islam. In der Hierarchie ist ein Hodschatoleslam unter dem Ayatollah angesiedelt.
Der deutsche Schia-Experte Heinz Halm bezeichnet Hodschatoleslam als den Titel für den zweiten Rang der Mudjtahids [1]. Hodschatoleslam müssen eine theologische Fakultät absolviert haben und können eigenständig religiöse Themen bearbeiten. Für den Orientalistik-Professor Roy Mottahedeh (Princeton) ist Hodschatoleslam „ein Titel, den in der früheren islamischen Geschichte keiner erhalten hatte außer Ghazzali [1058–1111]. Der Titel wurde [...] immer üblicher und spielt in der Gegenwart nur eine zweitrangige Rolle; er bezeichnet jetzt einen sehr gelehrten Mullah, der aber noch kein Ayatollah ist.“ (Mottahedeh: Der Mantel des Propheten. S. 183).
Bekannte Inhaber des Ranges sind z. B. Mohammad Chātamī und Mehdi Karroubi, diese jedoch mit dem Zusatz val moslemin („und der Muslime“). Ein anderer bekannter Hodschatoleslam ist Hassan Rowhani sowie der 1981–1995 in den Irak geflüchtete Schüler Ruhollah Chomeinis und Schwager Seyyed Alī Chāmene'īs, Scheich Ali Tehrani.
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Heinz Halm: Die Schia, Darmstadt 1988, S. 159
Weblinks
- Eintrag (englisch) in der Encyclopædia Iranica (inkl. Literaturangaben)
Literatur
- Roy P. Mottahedeh: Der Mantel des Propheten oder das Leben eines persischen Mullah zwischen Religion und Politik. 2. Auflage. Beck, München 1988, ISBN 3-406-32289-1.
- Heinz Halm: Die Schia. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1988, ISBN 3-534-03136-9.
Wikimedia Foundation.