- Holster
-
Ein Holster ist eine Tasche, die für Pistolen, Revolver, aber auch andere Gegenstände für schnellen Zugriff hergestellt wird. Mittlerweile hat sich auch der Begriff Halfter etabliert. Der Begriff hat seinen Ursprung in Holfter[1], womit ursprünglich am Sattel befestigte Halterungen für Feuerwaffen bezeichnet wurden.[2]
Holster werden meistens von Polizei-, Sicherheits- und Feuerwehreinheiten, im Rettungs- und im Katastrophenschutz und beim Militär verwendet. Sie sollen z. B. die Waffe sicher und griffbereit am Mann halten und sie vor Verschmutzung schützen. Feuerwehrangehörige tragen griffbereit Holzkeile (zum Sichern von Türen), Rettungsmesser, -schlingen und -karabiner am Feuerwehrsicherheitsgurt. Rettungsdienstler und Angehörige der verschiedenen Hilfsorganisationen tragen meist Gürtelholster im Einsatz. Jene enthalten z. B. Einmalhandschuhe, verschiedene Arten von Scheren, Diagnoseleuchten, Kugelschreiber, Funkgeräte usw. Die direkte Mitnahme von Gegenständen ermöglicht den Rettungskräften ein schnelleres Vorgehen am Patienten, da häufig benötigte Arbeitsmaterialien sich in Griffweite befinden.
Der Begriff wird auch für Bereitschaftstaschen von Mobiltelefonen und Smartphones verwendet.
Beispiele für die Holsternutzung im Polizeidienst
- Achselholster oder Schulterholster werden unter den Achseln verdeckt getragen, damit man die Waffe nicht sofort erkennt. Sie werden meistens zu ziviler Kleidung getragen.
- Gürtelholster sind am meisten verbreitet und werden am Gürtel getragen. Eine spezielle Form des Gürtelholsters imitiert das Aussehen einer Gürteltasche – die Waffe wird dabei direkt vorm Bauch getragen, ein Klettverschluss garantiert einen schnellen Zugriff auf die Waffe. Diese Sonderform wird von Polizisten in Zivilkleidung genutzt, wenn ein verdecktes Tragen der Waffe anderweitig nicht möglich ist (beispielsweise bei sommerlichen Temperaturen zu T-Shirts).
- Beinholster/Oberschenkelholster werden von Spezialeinheiten wie dem SEK, dem USK oder vergleichbaren (auch militärischen) Einheiten getragen. Das Holster befindet sich am Oberschenkel, weil ein Gürtelholster wegen der über den Gürtel reichenden Schutzwesten nicht getragen werden kann.
Holster werden meist aus Leder oder ähnlichem, reißfestem und widerstandsfähigem Material, wie z. B. Cordura, gefertigt.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.