- Hornegg
-
Rudolf Hornegg (* 10. März 1898 in Wien; † 3. Jänner 1984 ebenda; bürgerlicher Name Carl Schönfeldt) war ein österreichischer Fernsehmoderator.
Leben
Väterlicherseits stammt Rudolf Hornegg aus dem Adelsgeschlecht Schönfeld. Sein Vater, Rudolf von Schönfeld, war ein k.u.k. Beamter unter anderem im Fürsorgeministerium. Seine Großmutter war die Schauspielerin Luise Neumann seine Urgroßmutter die Schauspielerin Amalie Haizinger. Er wuchs in der Steiermark auf und betätigte sich vor seiner Karriere bei Rundfunk und Fernsehen als Schriftsteller.
In der Zwischenkriegszeit arbeitete Hornegg bei der deutschen Filmgesellschaft Ufa. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs war er Mitarbeiter bei Sender Rot-Weiß-Rot, dem Rundfunksender der amerikanischen Besatzer in Österreich.
Hornegg gilt als der erste Quizmaster beim ORF. Er moderierte die österreichische Version der Sendung Quiz 21 von 1958 bis 1974. Bereits vorher war er Rundfunksprecher beim ORF. [1] Nach Ende seiner Moderatorentätigkeit arbeitete er für die Quiz-Sendereihe „Risiko“ als Juror und Gestalter von Quizfragen.
Bis zum Jahr 1939 war das Schloss Hornegg in der Steiermark in seinem Besitz.[2]
Verheiratet war er mit der Opernball-Organisatorin Christl Gräfin Schönfeldt. Mit ihr gemeinsam erfand er die erfolgreiche TV-Sendung „Spaziergang in die Vergangenheit“.
Einzelnachweise
- ↑ Band 11 auf Österreichische Akademie der Wissenschaften abgerufen am 30. November 2008
- ↑ Schloss Hornegg auf Burgen-Austria.com
Personendaten NAME Hornegg, Rudolf ALTERNATIVNAMEN Schönfeldt, Carl KURZBESCHREIBUNG österreichischer Fernsehmoderator GEBURTSDATUM 10. März 1898 GEBURTSORT Wien STERBEDATUM 3. Januar 1984 STERBEORT Wien
Wikimedia Foundation.