- Hour of Power
-
Hour of Power ist ein amerikanischer Fernsehgottesdienst aus der Crystal Cathedral in Garden Grove (Kalifornien). 1971 hatte Robert H. Schuller die Vision, mit seinen Predigten Millionen von Menschen über das Fernsehen zu erreichen. Seitdem ist Hour of Power ununterbrochen im amerikanischen Fernsehen zu sehen. Hour of Power ist damit eine der am längsten laufenden Sendungen in den USA und der meistgesehene Fernsehgottesdienst der Welt (200 Länder, 10–30 Mio. Zuschauer).
Inhaltsverzeichnis
Gottesdienstliche Veranstaltungen
Hour of Power beinhaltet immer ein Interview mit einer bekannten Persönlichkeit bzw. einem Menschen, der etwas Außergewöhnliches erlebt hat. In den Predigten geht es um die Botschaft des positiven Christentums. Die Hour of Power ist ein missionarischer Dienst, der den Menschen Gottes Liebe vermitteln soll und sie dazu ermuntern möchte, sich einer christlichen Kirche oder Gemeinde vor Ort anzuschließen.
Neben dem Gründer Robert H. Schuller predigen seit Oktober 2008 Pastoren wie Bill Hybels, Kirbyjon Caldwell, Walt Kallestad, Juan Carlos Ortiz und andere.
Von 2004 bis Ende 2007 war Hour of Power Sonntag morgens um 8 Uhr auf dem Sender VOX zu sehen. Davor wurde Hour of Power einige Jahre auf NBC gesendet. Von Februar 2008 bis Februar 2009 wurde Hour of Power auf dem Sender Das Vierte am Sonntagmorgen um 10 Uhr ausgestrahlt. Seit März 2010 wird der Gottesdienst auf Tele 5 um 10:30 Uhr, auf dem Regionalsender rheinmaintv sonntags um 8 Uhr und um 16 Uhr sowie auf Bibel TV sonntags um 17 Uhr, montags um Mitternacht, donnerstags um 6 Uhr und samstags um 8 Uhr mit deutscher Voiceover ausgestrahlt. [1]
Büros von Hour of Power in Europa gibt es in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich.
Kritik
Nachfolgeregelung
Mehrfach Kritik gab es aber auch an der Nachfolgeregelung für Robert H. Schuller.[2] 2006 setzte er seinen einzigen Sohn Robert A. als Nachfolger ein, der nach Angaben der New York Times einen durch Bauprojekte verursachten großen Schuldenberg übernehmen musste. Als der daraufhin unter anderem die Finanzaktivitäten neu ordnen und Mitglieder mit „Interessenskonflikten“ aus dem Aufsichtsrat entfernen wollte, führte dies 2008 zum Bruch mit dem Vater und zum Vorwurf, seine Predigten seien „nicht gesalbt“. Seit 2009 liegt die Leitung bei dessen Schwester Sheila Schuller Coleman, eine Tochter des Gründers, als Hauptpastorin.
Insolvenz
Sheila Schuller teilte am 16. Mai 2010 in ihrer Fernsehsendung mit, Hour of Power stünde aufgrund der Finanzkrise kurz vor der Insolvenz. Den Tränen nahe schilderte sie die ernste finanzielle Situation. Mit einer fragwürdigen Methode versuchte sie später die Insolvenz abzuwenden: Sie öffnete in ihrer emotionalen Rede eine Tüte, in der sich zehn Dollar befanden. Diese zehn Dollar sollten durch ein Wunder, wie bei der Brotvermehrung im Neuen Testament, vermehrt werden, indem Zuschauer per SMS zehn Dollar oder fünf Euro spenden. Die Spendentelefonnummer wurde noch während der Predigt eingeblendet.
Mitte Oktober 2010 hat die seit 55 Jahren bestehende reformierte Gemeinde den Insolvenzantrag gestellt.[2] Das christliche Medienmagazin pro zitiert die Pastorin, wonach die Gemeinde Gesamtverbindlichkeiten von rund 36 Millionen Euro habe. Unterdessen beklagt Kristina Oliver, die der Kirche für eine Weihnachtsveranstaltung Tiere vermietet hatte, das Finanzgebaren der Verantwortlichen und zeigt sich enttäuscht darüber, dass die Christen nicht alle „Karten auf den Tisch“ legen.[3]
Die Fernsehsendungen im Ausland, darunter auch die deutschsprachigen Sender in Europa, sind von der Insolvenz nicht betroffen, da die Sendungen und die Spenden im Sendegebiet von rechtlich eigenständigen Tochterunternehmen verantwortet werden.
Weblinks
- Offizielle Seite der Hour of Power in Deutschland
- Offizielle Seite der Hour of Power in den Niederlanden
- Offizielle Seite der Hour of Power in USA
Einzelnachweise
- ↑ Sendezeiten
- ↑ a b Pro-Medienmagazin.de: Crystal Cathedral: Es geht nicht nur um Geld vom 26. Oktober 2010
- ↑ Pro-Medienmagazin.de: Fernsehgottesdienst ‚Hour of Power‘ in Finanznot vom 20. Oktober 2010
Kategorien:- Fernsehsendung (Vereinigte Staaten)
- Religiöse Fernsehsendung
- Christentum in den Vereinigten Staaten
- Orange County (Kalifornien)
Wikimedia Foundation.